Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EU-Vorsteuervergütung * Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EU-Vorsteuervergütung * Anfängerfragen

    Hallo,

    ich arbeite erst seit kurzem mit dem Online-Formular zur VSt-Vergütung und habe einige Anfängerfragen:

    Ich weiß nicht, welche Kennzahlen ich wann zu verwenden habe.
    Welches Kennzeichen nehme ich bei Mietwagen, welches bei Tankrechnungen (von Firmenwagen), welches bei Rechnungen von
    Fremdmonteuren ????

    Es sind zu viele Kennzeichen.
    Gibt es Info-Material über die Verwendung der Kennzeichen ???

    Bitte helft mir.

    #2
    AW: EU-Vorsteuervergütung * Anfängerfragen

    Hallo Anfänger,

    in der Datei, in die Du die Belege eintragen mußt, gibt es ja verschiedene Tabellenblätter. In der "Hilfe zu den Listenfeldern" im gleichnamigen Tabellenblatt mußt Du dann systematisch schauen. 1. suchst Du Dir die Hauptkategorie - im Mietwagenfall ist das Nr.2, dann scrollst Du zur 1. Zusatzkategorie und suchst Dir in der ersten Spalte Deine Hauptkategorie 2 und wählst dann, je nach Fall die Zusatzkategorie aus, die für Deine Mietwagenrechnung zutrifft.
    Genauso verfährst Du mit Zusatzkategorie 3. Suche dir aus der Tabelle Deine ersten zwei Kategorien raus und schaue, welche 3. Zusatzkategorie zutrifft.

    Leider gibt es da meines Wissens keine einfachere Methode, denn bei jedem ist der jeweilige Fall anders. Also einfach Listen ausdrucken und raussuchen - so hab ich's auch gemacht. Bei Kategorie "Sonstiges" muß übrigens noch eine Beschreibung des Vorgangs erfaßt werden.

    LG

    Peaches

    Kommentar


      #3
      AW: EU-Vorsteuervergütung * Anfängerfragen

      Danke für die prompte Antwort.

      Aber ich trage die Belegdaten nicht in eine Datei ein, sondern im Online-Portal des BzSt.
      Welche Datei meinst du ?

      Kommentar


        #4
        AW: EU-Vorsteuervergütung * Anfängerfragen

        Die Datei kannst Du im Antragsformular unter Import von Anlagen finden.

        https://www.elsteronline.de/hilfe/bop/private/leitfaden/ustveu_import.html

        Kommentar

        Lädt...
        X