Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkmalschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Denkmalschutz

Hallo, gibt es bei einer denkmalgeschützten Immobilie eine steuerliche Ermäßigung?

Ich melde mich aus NRW und es betrifft die Grundsteuer.

Kommentar

Hallo, von meinem Finanzamt in BW habe ich erfahren, dass erst im Oktober ein entsprechendes Anschreiben kommen soll.

Kommentar

Hallo, gibt es bei einer denkmalgeschützten Immobilie eine steuerliche Ermäßigung?
        Ja, nach Bundesrecht gibt es die in NRW. Dazu müssen Angaben in der Grundsteuererklärung gemacht werden.

Im Hauptvordruck (GW1) muss auf Seite 5 die Zeile 31 angehakt werden, in der Anlage Grundstück (GW2) ist es auf Seite 3 die Zeile 10.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo, nach Bundesrecht gilt das ja dann auch für BW, oder?

Freundliche Grüße, Arcolini

Kommentar

Hallo, nach Bundesrecht gilt das ja dann auch für BW, oder?
            BW hat eigene Regelungen, die aber nach meiner Erinnerung ebenfalls eine Ermäßigung für denkmalgeschützte Objekte vorsehen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo Charlie24
              weißt du auch wie das für Hessen ist?
              Mir ist bei dem Formular nichts aufgefallen, aber dann könnte ich mal aktiv danach suchen..
              Danke schon mal..

Kommentar

weißt du auch wie das für Hessen ist?
                In der Anlage Grundstück gibt es unter 4 - Angaben zu Grundsteuerermäßigungen auch einen Punkt 6 zur Auswahl:

6 Auf dem Grundstück befindet sich ein Kulturdenkmal im Sinne des Hessischen Denkmalschutzgesetzes

Damit kann man einen Abschlag nach § 6 Absatz 3 Hessisches Grundsteuergesetz beantragen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Danke - gefunden

Kommentar

Lädt...
                  X