Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerklärung f. Privateigentum aus BW für Berlin nicht oder bald möglich ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerklärung f. Privateigentum aus BW für Berlin nicht oder bald möglich ?

Habe nach der Info hier, dass es jetzt über Elster möglich sei, das Formular aufgerufen, aber er nimmt meine Steuernummer nicht. Offensichtlich nur für 3 andere Bundesländer möglich. Ändert sich daran noch etwas? Es sollte der Vereinfachung dienen.

aber er nimmt meine Steuernummer nicht.
    In Berlin gibt es nach meiner Kenntnis spezielle Steuernummern für den Grundbesitz. Die persönliche Steuernummer wird doch nur

bei den Eigentumsverhältnissen abgefragt oder ist die Frage jetzt anders gemeint ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Soll das BW für Baden-Württemberg stehen und Du willst als Berliner ein Grundvermögen in Baden-Württemberg erklären?

Dann gilt:
      Für die Modelle der Länder, die die Öffnungsklausel in Anspruch genommen und daher ein eigenes Grundsteuermodell, abweichend vom Bundesmodell, haben
      - Baden-Württemberg
      - Bayern
      - Hamburg
      - Hessen
      - Niedersachsen
      gibt es aktuell keine vereinfachte Lösung über Grundsteuerklärung f. Privateigentum.
      Hieran wird sich bis zum aktuell gültigen Fristende 31.10.2022 sicherlich auch nichts ändern.

Gruß
      Sepp
      Zuletzt geändert von Sepp; 01.09.2022, 19:41.

Kommentar

Nein, ich wollte als B.- Württemberger mit meiner hier gültigen Steuernummer das Formular benutzen. Berlin hat auch kein Anschreiben verschickt, also kein Aktenzeichen. Auf dem Grundsteuerkontoauszug ist eine Steuernummer ?(für Grundsteuer? angegeben. Ob das das Aktenzeichen ist ? mit meiner B.W Steuernummer als Eigentümer komme ich nicht weiter.

Kommentar

Auf dem Grundsteuerkontoauszug ist eine Steuernummer ?(für Grundsteuer? angegeben. Ob das das Aktenzeichen ist ? mit meiner B.W Steuernummer als Eigentümer komme ich nicht weiter.
          Einfach ausprobieren ! Mit deiner Steuernummer für BW geht es nicht, das ist klar, die gilt ja nur für deine Einkommensteuer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Alles probiert, er will mein Bundesland nicht. Aber auch wenn ich das Formular für alle Bundesländer nehme, benötige ich ein Aktenzeichen. Ist das vielleicht die St.nr. für Grundsteuer ? aber auch das klappte nicht. Habe sonst leider keine Unterlagen zur Verfügung, außer der Abbuchung vom Konto.
            Für heute mache ich Schluss, aber erst mal vielen Dank!!!

Kommentar

Aber auch wenn ich das Formular für alle Bundesländer nehme, benötige ich ein Aktenzeichen.
              Natürlich musst du dieses Formular nehmen, ich hatte gedacht, das sei dir klar. Dort kannst du auf der Startseite des Hauptvordrucks

aber alternativ Steuernummer auswählen.

Steuernummer.jpg

Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Doch , das war mir klar. Nur zum Vergleich hatte ich das Formular f. BW aufgerufen, da ich dort auch schon eine Erklärung erfolgreich getätigt hatte. Dort wird nach dem Aktenzeichen und der EKSteuernummer gefragt. Es ist wohl wirklich so, dass die auf der Abbuchung von Berlin angegebene Steuernummer die erforderliche Besitzsteuernummer ist. Die NULL vorne musste ich dann auch weglassen, aber die automatische Eingabe des entsprechenden Finanzamtes ist richtig. So denke ich, dass es stimmt. Ein Aktenzeichen brauche ich nicht einzugeben, es kommt keine Fehlermeldung. Also geht es weiter....!

Vielen Dank für die Hinweise!!

Kommentar

Lädt...
                X