Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer für verpachteten Acker in Erbengemeinschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer für verpachteten Acker in Erbengemeinschaft

Möchst mit Elster bzw. tax2022 eine Grundsteuererklärung machen. Es gibt 2 Erben. Meine Schägerin verweigert mir die Angabe ihrer
    Steuer-ID und -Nr. Sie beruft sich auf Datenschutz - und versteht nicht wozu ich das brauch ?. Was kann ich machen, das die beiden Felder
    Pflichtfelder sind ? Danke im Voraus

Dann lass Sie doch die Steuererklärung machen.

Kommentar

Was kann ich machen, das die beiden Felder Pflichtfelder sind ? Danke im Voraus
      Beide Felder sind zwar keine Pflichtfelder, aber die einzelnen Mitglieder einer Erbengemeinschaft sind natürlich dazu verpflichtet,

bei der Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Erbengemeinschaft mitzuwirken. Datenschutz gibt es da nicht. Bei der Erklärung der

Pachteinkünfte der Gemeinschaft werden diese Angaben ebenfalls abgefragt, wobei es auch da keine Pflichtfelder sind.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke allen für die schnellen Antworten. in Tax2022 MUSS ich die eingeben, habs jetzt mit Elster gemacht, dort sind es keine Pflichtfelder,
        Wurde aber nicht nach den Einkünften (Pacht) und Ausgaben (Grundsteuer) gefragt.
        Warum fragt ein Finanzamt überhaupt solche Dinge ab - die hat sie doch schon.
        Ich hab versucht im Internet an diese Infos heranzukommen, ging nicht - ergo: also unterliegen sie doch dem Datenschuz :-)

Kommentar

Ich hab versucht im Internet an diese Infos heranzukommen, ging nicht - ergo: also unterliegen sie doch dem Datenschuz :-
          Naja, das siehst du falsch. Die Verpflichtungen der Mitglieder einer Erbengemeinschaft untereinander sind im BGB geregelt. Das sind interne

Verpflichtungen der Beteiligten. Die Finanzbehörden sind natürlich nicht berechtigt, solche Daten zu veröffentlichen, da könnte ja jeder darauf

zugreifen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X