Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BaWü Zähler Nenner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BaWü Zähler Nenner

Tag zusammen,

Grundsteuer steht auf GRÜN, aber in den Nenner sollte doch je Erbe eine ---2---?

Wir sind eine Erbengemeinschaft--Schwester + Bruder-- in BaWü, also geteilt durch 2.

Danke

11.jpg

Zitat von niskha Beitrag anzeigen
    Wir sind eine Erbengemeinschaft--Schwester + Bruder-- in BaWü, also geteilt durch 2.
    Wenn beiden die Hälfte gehört, haben beide Eigentümer als Zähler 1 und Nenner 2, denn 1/2+1/2=2/2=1.

Kommentar

Es kann sein, dass der Eintrag in Zeile 51 des Hauptvordrucks nicht geprüft wird. Eine Erbengemeinschaft ist eine Gesamthandsgemeinschaft

und in einem Formular stand sogar im Hilfetext, dass die Erbquote nicht angegeben werden muss. Ich habe es aber trotzdem gemacht, denn

im Formular für Bayern bekommt man jeweils einen Hinweis, wenn man das Feld leer lässt. Denn Hinweis hätte ich in einem Fall 7-mal erhalten,

das sieht dann nach Fehler aus, auch wenn es keiner ist.

Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Erst mal Danke an multi + Charlie24

Dann kommt hier in Nenner auch ne 2, richtig?

1.jpg

Erbengemeinschaft heißt ja nicht immer halb/halb, das hab ich mich gerade gefragt, könnte auch anders anteilig sein.

@ Charlie24 heißt, man kann dich 24h/365d erreichen, also wohnst Du im Forum;-)

LG
        Zuletzt geändert von niskha; 02.09.2022, 16:36.

Kommentar

Zitat von niskha Beitrag anzeigen
          Dann kommt hier in Nenner auch ne 2, richtig?
          Nein, nicht wenn das Flurstück der Erbengemeinschaft in Gänze gehört. Sonst würde jeder der Erben am Ende nur noch die Hälfte der Hälfte, also ein Viertel besitzen.

Kommentar

Danke multi, Hut ab vor euerm Wissen, und das bekommt man für lau, wo gibts so was noch, gerade in dieser Zeit

Kommentar

Lädt...
            X