Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Saarland/Erbengemeinschaft und Anmeldung für Verstorbenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Saarland/Erbengemeinschaft und Anmeldung für Verstorbenen

Guten Morgen,
    mein Vater ist verstorben. Der Erbsschein ist für uns (Mutter, Sohn, Tochter) schon lange beantragt, wurde aber noch nicht ausgestellt, somit sind die Immobilien noch nicht auf die Erbengemeinschaft umgeschrieben.
    Besitzverhältnisse: Eine Immobilie und Grundstücke lauten auf den Namen meines Papas, eine Immobilie gehört beiden Eltern zusammen. Wie kann ich in Elster einen Account anlegen?
    Wir haben als Erbengemeinschaft (noch) keine Steuer ID? Kann ich das alles über den Elster Account meiner Mutter machen und für die Erbengemeinschaft mich als Bevollmächtigte hinterlegen?
    Ich habe dazu leider keinen Eintrag im Forum gefunden.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wie kann ich in Elster einen Account anlegen?
    Auf die Mutter ginge das. Du kannst aber auch dein eigenes Konto bei Mein ELSTER verwenden und alle Erklärungen darüber übermitteln.

Maßgeblich sind die Verhältnisse am 01.01.2022. Falls der Vater erst danach verstorben ist, ist er noch als Eigentümer anzugeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X