Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online - Steuerklassen wegen Auswanderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Online - Steuerklassen wegen Auswanderung

    Hallo zusammen

    Ich und meine Familie sind 2021 aus DE ausgewandert und nun muss ich mich mit der Steuer 2021 beschäftigen.
    Die Frage nun ist muss ich im Hauptvordruck meine jetzige Adresse angeben ? Gibt das kein Problem wegen der Kilometerberechnung die ich von der deutschen Arbeitsstätte hatte bis zur Beendigung der Arbeitsverhältnisses ? Wir haben ja zu dem Zeitpunkt noch in DE gewohnt.
    Des weiteren wurde meine Steuerklasse mitten im Jahr von 3 auf 1 geändert wegen der Auswanderung.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit im Elster Online 2 Steuerklassen anzugeben.
    Das Problem ist nämlich, dass mein Arbeitsvertrag erst nach der Auswanderung beendet wurde (hatte Resturlaub) und ich noch in der neuen Steuerklasse Lohn überwiesen bekommen habe.
    Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

    #2
    Die Frage nun ist muss ich im Hauptvordruck meine jetzige Adresse angeben ?
    Natürlich, das Finanzamt will dir doch einen Steuerbescheid schicken.

    Gibt das kein Problem wegen der Kilometerberechnung die ich von der deutschen Arbeitsstätte hatte bis zur Beendigung der Arbeitsverhältnisses ?
    Nein, man kann in der Anlage N bei der Adresse des AG zusätzlich von A-Stadt aus mit eintragen.

    Leider sehe ich keine Möglichkeit im Elster Online 2 Steuerklassen anzugeben.
    Gib die zuletzt gültige Steuerklasse an, das hat keine Bedeutung.

    Der Erklärung für 2021 muss die Anlage WA-ESt beigefügt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24

      Vielen Dank, für die Hilfe.

      Wie füge ich das Formular bei Elster Online dazu ? (Anlage WA-ESt) ?

      Lg

      Kommentar


        #4
        Wie füge ich das Formular bei Elster Online dazu ? (Anlage WA-ESt) ?
        Das ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

        Im Jahr des Wegzugs ist wie bisher eine Erklärung für unbeschränkte Steuerpflicht -ESt 1 A- einzureichen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie

          Ich habe jetzt die normale Einkommensteuererklärung ausgefüllt ohne WA Est. Ich habe hier in 2021 nicht gearbeitet, da ich der Sprache nicht 100 % mächtig bin. Warum sollte ich dieses Formular denn einreichen ?

          Kommentar


            #6
            Ich habe gesehen, dass man in der WA Est noch mal separat den Zeitraum eingeben kann seitdem man im Ausland ist. Aber ansonsten wüsste ich nicht was ich da eintragen sollte.

            Kommentar


              #7
              Warum sollte ich dieses Formular denn einreichen ?
              Dort wird der Zeitraum des Aufenthalts im Inland abgefragt. Wenn nach dem dauerhaften Wegzug keine Einkünfte erzielt wurden,

              kann man auch 0 Einkünfte erklären.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                So wie ich da sehe gebe ich für 2021 nur die normale unbeschränkt Steuerpflichtige Erklärung ab ohne WaEst, richtig ? Du hattest es ja oben erwähnt. Mich hatte nur die erste Antwort irritiert wo du das Formular genannt hattest. :-)

                Kommentar


                  #9
                  Soviel ich weiss bin ich alleine durch die Dauer meines Bezuges in 2021 nur unbeschränkt Steuerpflichtig für das Jahr 2021. Oder irre ich mich ?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gibson1979 Beitrag anzeigen
                    So wie ich da sehe gebe ich für 2021 nur die normale unbeschränkt Steuerpflichtige Erklärung ab ohne WaEst, richtig ?
                    Nein, wie Charlie mehrfach gesagt hat, mit der Anlage.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok könnt ihr mir helfen welche Zeilen da für mich in betracht kommen ? Ich würde da gerne keine Fehler drin haben

                      Kommentar


                        #12
                        Wir leisten hier keine steuerliche Beratung. Für das Jahr der Beendigung der unbeschränkten Steuerpflicht sollte das Thema nach kurzem Blick aufs Formular mit den Zeilen 4-9 abzuhandeln sein, von denen mir keine allzu schwierig erscheint.

                        Kommentar


                          #13
                          Bisher habe ich nur hier die Zeit eingegeben ab der wir im Ausland leben. Wohnsitz im Ausland im Kalenderjahr 2021 (wenn abweichend von den Zeilen 12 bis 27 des Hauptvordrucks ESt 1 A):

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gibson1979 Beitrag anzeigen
                            Bisher habe ich nur hier die Zeit eingegeben ab der wir im Ausland leben. Wohnsitz im Ausland im Kalenderjahr 2021 (wenn abweichend von den Zeilen 12 bis 27 des Hauptvordrucks ESt 1 A):
                            Dass du seit dem Wegzug aus D wieder umgezogen bist (so dass der Wohnsitz im Ausland 2021 von der aktuellen Adresse im Hauptvordruck abweicht), war bisher nicht genannt.

                            Ansonsten verstehe ich nicht, was kompliziert daran ist, in den von mir genannten Zeilen den Zeitraum des Aufenthalts und damit der unbeschränkten Steuerpflicht in D in Zeile 4 anzugeben, was man danach im Ausland verdient hat (Zeile 6, ja, hier ist 0 zulässig und falls zutreffend auch erforderlich), und bei den Angaben zu Beendigung der unbeschr. Steuerpfl. anzugeben, ob man eine GmbH o.ä. besitzt. Die schwierigste Frage scheint mir noch zu sein, ob das Land, wo man hingezogen ist, niedrig besteuert ist. Ich würde aber wetten, dass man das mit einer Minute Google rausfindet.

                            Kommentar


                              #15
                              Was passiert eigentlich wenn ich das Formular nicht ausfüllen würde ? Kommt dann automatisch die Nachfrage danach ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X