Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW, zwei Grundstücke in wirtschaftlicher Einheit,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW, zwei Grundstücke in wirtschaftlicher Einheit,

    Ich habe ein Einfamilienhaus. Das zugehörige Grundstück besteht aus zwei Teilflächen, 605 qm Bauland und 439 qm Landwirtschaftsfläche. Für beide Flächen finde ich auf boris.de den gleichen Bodenrichtwert. Die folgende Meldung bekomme ich nicht weg:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.Ich gebe die beiden Flächen an. Dann geht es an Zähler und Nenner. Versucht habe ich 605/1044 und 439/1044, 1/2 und 1/2, 58/100 und 42/100. Nachdem beide Flächen den gleichen Bodenrichtwert haben, gebe ich bei beiden die erste Fläche an. Aber auch wenn ich bei den 439 qm die zweite Fläche angebe, geht der Fehler nicht weg.

    #2
    Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort von deinem Rechenweg.
    Alles klingt für mich so, dass deine wirtschaftliche Einheit aus zwei Flurstücken besteht, die dir komplett selbst gehören, also jeweils Eigentumsanteil 1/1.
    Beide haben den gleichen BRW.
    Macht für mich 605*1/1 + 439*1/1 = 1044 für die erste und einzige Fläche in Zeile 4 der Anlage Grundstück.

    ​​

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe ehrlich gesagt kein Wort von deinem Rechenweg.
      Mir geht es genauso !
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo, danke, das hat mir geholfen. Mit 1/1 und 1/1 hat die Kiste alles gefressen.

        Kommentar

        Lädt...
        X