Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Kreuzchen auf Startseite einer neuen Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Kreuzchen auf Startseite einer neuen Einkommenssteuererklärung

    Hallo!
    Ich habe gerade meine Steuereklärung 2021 (nach einem Verlustvortrag 2017-2020) gemacht, und hätte dazu abschließend noch zwei Fragen:

    1. Ich hatte 2017-2020 einen Verlustvortrag, der genehmigt wurde. 2021 habe ich normal gearbeitet.
    Auf der startseite des neuen Formulars für 2021 kann man mehrere Kreuzchen setzen (Einkommensteuererklärung, Festsetzung der Arbeitnehmer Sparzulage, Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags,...).
    Ich weiß nun nicht, ob ich für 2021 zusätzlich zu "Einkommenssteuererklärung" ein Kreuzchen bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" setzen muss. Meine Frage also: Muss ich das Kreuzchen 2021 setzen, damit der genehmigte Verlustvortrag der Vorjahre beachtet wird?

    2. Für wen ist "Festsetzung der Arbeitnehmer Sparzulage" relevant? Kann ich das einfach ankreuzen, und habe keinen Nachteil, falls es mich nicht betrifft? Ich finde beim Googlen leider nichts hilfreiches..

    Vielen Dank für die Hilfe!



    #2
    Ich weiß nun nicht, ob ich für 2021 zusätzlich zu "Einkommenssteuererklärung" ein Kreuzchen bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" setzen muss.
    Nein, im Jahr 2021 machst du ja keinen Verlust mehr. Du kannst die Anlage Sonstiges hinzufügen und dort die Zeile 7 ankreuzen.

    Für wen ist "Festsetzung der Arbeitnehmer Sparzulage" relevant?
    Man braucht einen Spar- oder Bausparvertrag, auf den der Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen einzahlt. Außerdem

    gelten Einkommensgrenzen. Die genauen Voraussetzungen kannst du auch selbst recherchieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X