Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - BY: Miteigentumsanteil für Eigentumswohnung und Tiefgarage kumulieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - BY: Miteigentumsanteil für Eigentumswohnung und Tiefgarage kumulieren?

Hallo Zusammen,

zur Fertigstellung meiner Online-Grundsteuererklärung ist nur noch eine Frage offen und ich brauche Ihren Expertenrat.
    In der notariellen Urkunde habe ich die folgenden Informationen bezüglich Miteigentumsanteil

a) Miteigentumsanteil zu 2,23/1000
    an dem rechtlich vereinigten Grundstück

Flst. 1234/56 zu 6.000 m2
    Flst. 1234/57 zu 1.000 m2

verbunden mit den Sondereigentum Wohnung Nr. X.Y laut Aufteilungsplan eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts München von Blatt 12345

b) Miteigentumsanteil zu 1/1000
    an dem vorgenannten Grundstück

verbunden mit den Sondereigentum Einzelstellplatz Nr. A.B laut Aufteilungsplan eingetragen im Grundbuch des Amtsgerichts München von Blatt 67890

In der Anlage Grundstück, Punkt 2 Angaben zu Gemarkung(en) und Flurstück(en); soll ich 2 Einträge erstellen, einen pro Flurstück und schreibe Miteigentumsanteil 2,23+1 = 3,23 insgesamt für die Wohnung und Stellplatz, ODER soll ich 2 weitere Einträge erstellen und für Einzelstellplatz und der Flurstück mit dem Miteigentumsanteil 1/1000 wiederholen? Auch die Blattnummer sind unterschiedlich für Wohnung und Einzelstellplatz, aber doppelte Qm sollte anscheinend nicht angegeben werden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
    Liebe Grüße.

ODER soll ich 2 weitere Einträge erstellen und für Einzelstellplatz und der Flurstück mit dem Miteigentumsanteil 1/1000 wiederholen?
    So ist es gewünscht und auch transparent. Dass dadurch die Ausgangsflächen verdoppelt werden, spielt keine Rolle.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, vielen Dank.

eine Frage kommt noch hier:
      Gesamtsumme der Fläche des Grund und Bodens is nun mehr als 10.000 qm when ich 2 weitere, also insgesamt 4 Einträge (2 für Wohnung und 2 für die TG Stellpatz) hinzufügt habe.

Soll man nun unter in der Gesamtfläche wieder die aktuelle Fläche (7502 qm) schreiben oder einfach leer lassen? Lieben Dank schonmal.

Viele Grüße.

image.png

Kommentar

Zeile 19 muss man in diesen Fällen leer lassen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X