Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Gewerbeeinheit Teileigentum oder Bruchteilsgemeinschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Gewerbeeinheit Teileigentum oder Bruchteilsgemeinschaft ?

    Mehrere Eigentümer bei Wohn- bzw. Gewerbeeinheit; Vorgehensweise bei Grundsteuererklärung

    Die Wohnungseigentümergemeinschaft aus den Eigentümern der 19 Eigentumswohnungen eines Mehrfamilienhauses in Thüringen besaß zu Stichtag 01.01.2022 gemeinsam - jeder entsprechend seines Miteigentumanteils - die einzige Gewerbeeinheit in diesem Gebäude. Bisher habe ich leider nirgendwo einen Hinweis zur Vorgehensweise bei der Erklärung zur Grundsteuer gefunden. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen oder kennt sich sontswie aus?
    Zuletzt geändert von Lobocano; 04.09.2022, 16:36.

    #2
    Ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

    Die Gewerbeeinheit ist als eigene wirtschaftliche Einheit bewertet, an der alle Wohnungseigentümer als Gemeinschaft beteiligt sind ?

    Habe ich das richtig verstanden ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das mit dem Titel ist gut, hatte ich nicht hingekriegt. Danke.

      Ja, die Gewerbeeinheit ist - wie jede einzelne Wohnung - eine eigene wirtschaftliche Einheit und wurde seinerzeit mangels anderer Interessenten auf Beschluss der Wohnungseigentümerversammlung von der Gemeinschaft gekauft. Alle Wohnungseigentümer sind entsprechend ihres Anteils beteiligt.

      Vielleicht gehört die Frage auch besser ins Forum "Allgemein und Projekt" ...
      Zuletzt geändert von Lobocano; 04.09.2022, 18:54.

      Kommentar

      Lädt...
      X