Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg - Probleme Gemarkung und Grund und Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Brandenburg - Probleme Gemarkung und Grund und Boden

    Hallo ,

    ich verstehe ELSTER glaube ich nicht zur Vorgeschichte.
    Ich habe mit meinem Freund ein Grundstück was uns zur Hälfte gehört also er hat 1/2 und ich habe 1/2.
    Das Grundstück ist auch erst seit April diesen Jahres bebaut worden. Die Grundstücksfläche beträgt gesamt 1500m2 und hat aber zwei Bodenrichtwerte einmal Bauland und der Rest darf nicht bebaut werden. Ich habe jetzt folgendes eingetragen :

    Angaben zum Grund und Boden.png



    und ja das zeigt er mir denn immer als Fehler an:


    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

    Gemarkung .png

    So habe ich die Gemarkung eingetragen.


    Ich hoffe mir kann einer helfen ich muss Die Grundsteuer schnellstmöglich machen da ich ab nächste Woche auf Kur bin und von dort keinerlei Zugang habe.


    Ich bedanke mich schon mal für die Lieben Antworten.
    Angehängte Dateien

    #2
    Erstens sind Zähler und Nenner in Zeile 11 des Hauptvordrucks falsch, da gehört 1 und 1 eingetragen und zweitens fehlt darunter

    in dem Fall die Auswahl 3 - beiden Flächen. Das ist ein Pflichtfeld, auf keine Angabe darf das nicht bleiben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Oh vielen Dank. Und denn sollte e s keine Fehleranzeige mehr geben ?

      Kommentar


        #4
        Ich hab jetzt alles fertig ich danke Ihnen. Das war einfach nur mein Fehler. Ich finde es toll das man hier im Forum Hilfe bekommt. Danke nochmals

        Kommentar

        Lädt...
        X