Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer erst Bruchteilsgemeinschaft angegeben - dann Alleineigentum -jetzt Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer erst Bruchteilsgemeinschaft angegeben - dann Alleineigentum -jetzt Fehler

Hallo zusammen,

habe bei meiner Grundsteuererklärung (Angabe zu Eigentümer) zuerst eine Bruchteilsgemeinschaft angegeben. Sodann auch die Eigentümer hinzugefügt.
    Was sich aber als falsch herrausstellte.
    Habe es danach geändert in "Alleineigentum".
    Jetzt kommt es bei der Prüfung zu folgendem Fehler: "Bei Alleineigentum ist genau ein Eigentümer / eine Eigentümerin anzugeben"
    Ich habe aber die Felder alle gelöscht. Mehr kann ich nicht machen.
    Irgendiwe hängt das jetzt dort mit diesem Fehler fest und geht nicht weiter.
    Habt ihr eine Idee?

mfg

Welches Bundesland ? Die Angaben sind zwar überall im Hauptvordruck zu machen, aber die Zeilennummern sind unterschiedlich
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Du schreibst "die" Eigentümer, also hast du mehr als einen hinzugefügt. Dann kann das ja kein Alleineigentum sein.

Kommentar

Ja ich habe erst mehrere hinzugefügt. Und jetzt will ich es ändern auf "Alleineigentum".
        Das geht aber nicht.
        Scheint so, als ob das System es nicht versteht.
        Sobald du eine Sache anklickst + Eigentümer hinzufügst, kannst es danach nicht mehr ändern.

Kommentar

irgendetwas beim zweiten Eigentümer ist noch nicht gelöscht.

Kommentar

Um welches Formular geht's denn jetzt? Schließlich gibt es verschiedene Formulare für die Grundsteuererklärung. Charlie hatte auch schon danach gefragt!

Kommentar

Es reicht nicht, den zweiten und weitere Einträge für Eigentümer / Beteiligte leer zu machen, man muss alle Eingabebereiche bis auf

den ersten löschen. Dafür gibt es auf der rechten Seite das Papierkorbsymbol.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Also so sieht es bei mir aus....ich habe alles gelöscht.
                Unbenannttt.jpg

Kommentar

Jetzt hast du ja überhaupt keinen Eigentümer mehr erfasst, einer muss natürlich eingetragen werden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Ach ich muss mich da selber eintragen?
                    Ich bin ja selber Eigentümer. Muss man sich trotzdem dann selber eintragen?

Kommentar

Ach ich muss mich da selber eintragen?
                      Ja, natürlich, man soll ja auch seine ID und die Steuernummer dort eintragen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

Also mein Name und Adresse und Steuer ID gebe ich ja ohnehin schon auf der "Startseite des Formulars" an.
                        Und jetzt nochmal? Bist du dir sicher?
                        Weil in der Beschreibung steht: "Bei Eigentumsverhältnis 0 bis 4 oder 7 bis 9 mit geschäftsüblichem Namen (zum Beispiel OHG oder KG) bitte unten Angaben zu Eigentümer/innen bzw. Miteigentümer/innen machen."
                        Ich habe aber keinen geschäftsüblichen Namen. Ich bin privat.

Kommentar

Also mein Name und Adresse und Steuer ID gebe ich ja ohnehin schon auf der "Startseite des Formulars" an.
                          Auf der Startseite gibst du ein Aktenzeichen und die Adresse der Wohnung an, aber doch nicht, wem die Wohnung gehört.

Du musst den Bereich ohne geschäftsüblichen Namen nicht ausfüllen, du machst deine Angaben unter Eigentümer / Beteiligte.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Lädt...
                          X