Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anteilige Privatstrasse (Verkehrsfläche) in Berlin eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anteilige Privatstrasse (Verkehrsfläche) in Berlin eintragen

    Hallo,

    Ich besitze ein Haus in Berlin. In meinem Kaufvertrag steht, dass mir 1/11 einer Privatstraße (Verkehrsfläche) gehört, die eine Größe von 1500 qm hat.
    Soll ich die Privatstraße als 2. Eintrag "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" in das GW1 eintragen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Soll ich die Privatstraße als 2. Eintrag "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" in das GW1 eintragen?
    Ja und zwar mit Zähler 1 und Nenner 11 in Zeile 11 von GW1.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke Charlie24 für die schnelle Antwort!

      Und dann in GW2 / "Angaben zum Grund und Boden" soll ich eine einzige Fläche hinzufügen:
      Fläche des Grundstücks = (FlächeVonFlurstück1) + (FlächeVonFlurstück2 / 11)

      Richtig?

      Kommentar


        #4
        ... soll ich eine einzige Fläche hinzufügen:
        Wenn der Bodenrichtwert für beide Flurstücke identisch ist, schlüsselt man beide auf 1 - erste Fläche und

        trägt die selbst ermittelte abgerundete m²-Summe in Zeile 4 von GW2 ein. Das ist richtig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Alles klar, vielen Dank Charlie24!

          Kommentar

          Lädt...
          X