Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug im Formular Grundsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug im Formular Grundsteuer

Im Grundsteuer Formular Anhang Boden (GW2) ist es unmöglich für mich den Bodenwert der Flurstücke anzugeben:
    image.png
    Die gesamte Digitalisierung Deutschlands wird in diesen unmenschlichen und unhandlichen Formularen zum Ausdruck gebracht. Im Vergleich zu meiner Wahlheimat Spanien, ist Deutschland 30 Jahre hinterher...

Im Grundsteuer Formular Anhang Boden (GW2) ist es unmöglich für mich den Bodenwert der Flurstücke anzugeben:
    Und wer oder was hindert dich daran, die m² und den Bodenrichtwert je m² einzutragen ? Die Felder befüllen sich nicht von selbst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Der Browser, da die Felder gesperrt sind.

Kommentar

Nach dem Speichern, schliessen und öffnen geht es dann... Aber natürlich nicht korrektimage.png

Kommentar

Wer programmiert denn so eine Sch*e? Man berechnet den Wert, vergleicht ihn, aber zeigt ihn nicht an??? Welcher Sadist hat dieses Interface designt?
          Jemand hat sich aktiv entschieden, den Leuten nicht genau den Fehler (der ja berechnet wurde) zu sagen.... Das ist typische deutsche Behörde. Man weiss von einem Fehler, weiss welchen Wert man erwartet, aber sagt ihn nicht, sondern nur dasss es falsch ist.

Kommentar

Du hast ja hinter 44 auch einen Punkt gesetzt, das ist nicht zulässig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Wie man die Werte berechnet, wird hier erläutert: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103

Die Anteilsberechnung ist nicht programmiert, weil es eine Konstellation gibt, die nicht programmiert werden kann.

Um die Werte zu berechnen, reichen Kenntnisse in den Grundrechenarten, höhere Mathematik wird nicht gebraucht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

In welchem Jahr ist dieses Formular erstellt worden? Wofür gibt es JavaScript oder auch nur HTML5? Welcher in den 1990er ausgelernte und die Hälfte vergessende Programmierer hat das Formular online gestellt und welche Vorgesetzten gehören dafür gefeuert? All diese Fragen wirft dieser Punkt auf ...

Kommentar

Oder natürlich die einfache Frage, welche Art des Runden hätte man den gerne? Im Link steht abrunden, ich mach das mal. Vielen Dank dafür!
                  Zuletzt geändert von JensHumrich; 05.09.2022, 20:28.

Kommentar

Probieren geht über studieren.

Kommentar

welche Art des Runden hätte man den gerne?
                      Das steht auch in der Hilfe, es ist nicht verboten, die Hilfe zu lesen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Kommentar

image.png
                        Ne, ich muss aufrunden...

Kommentar

> "Das steht auch in der Hilfe, es ist nicht verboten, die Hilfe zu lesen."
                          Also, weder in der Fehlermeldung noch in der Hilfe für die Fläche, noch sonst iwo habe ich das gelessen.

> "Probieren geht über studieren."
                          Wie bereits gesagt, man hätte es dem Bürger halt auch einfach machen können. Aber das verstösst ja gegen die deutsche Beamtenehre.

Kommentar

Ne, ich muss aufrunden...
                            Dann ist ein Rechenfehler unterlaufen. Man darf immer abrunden, selbst 44,95 m² dürfen auf 44 m² abgerundet werden.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

Kommentar

... noch in der Hilfe für die Fläche, noch sonst iwo habe ich das gelessen.
                              Es kann sein, dass das in dem für dich einschlägigen Formular in der Hilfe weggelassen wurde. Ich kann mir nicht alle Versionen merken.

Anderswo habe ich das sehr wohl gefunden, die Abrundung auf volle m² gilt in allen Bundesländern:

Hinweis: Ergeben sich bei der Fläche Nachkommastellen sowohl aufgrund des Miteigentumsanteils, als auch aufgrund einer Zurechnung zu
                              unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen, so ist erst das rechnerische Endergebnis auf volle m² abzurunden.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X