Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Die Summe der im Hauptvordruck..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung "Die Summe der im Hauptvordruck..."

    Hallo zusammen,

    ich werde noch wahnsinnig. Nachdem ich nun endlich durch euren Threat inklusive Rechenbeispiel verstanden habe, wie ich die Grundstücksfläche errechne und dies getan habe, bekomme ich dennoch immer dieselbe Fehlermeldung.

    Es betrifft eine ETW inklusive Garage.
    Beide haben dieselben Flurstückszähler und -nenner.
    Miteigentumsanteil der ETW ist 73,45/10.000
    Miteigentumsanteil der Garage ist 17,39/10.000

    Die Flächenanteile ergeben 13.238.

    Ich komme bei meiner Berechnung bei ETW auf einen abgerundeten Flächenwert von 97 qm und bei der Garage auf abgerundet 30 qm.

    Habe bei "4 - Angaben zum Grund und Boden" nun alles Mögliche versucht bei der Fläche des Grundstücks einzugeben. Ob einzeln oder zusammen, in einer Fläche oder zwei Flächen, ich bekomme jedes Mal dieselbe Fehlermeldung und komme absolut nicht weiter.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich einen Denkfehler oder was scheint hier nicht zu funktionieren? Wäre um Hilfe echt sehr dankbar, denn es hakt lediglich an diesem Problem.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Ist das Flurstück insgesamt 13.238 m² groß ? Wenn ja, dann hast du dich bei der Garage verrechnet, das sind nämlich nur 23,02 m².

    Wenn es nur einen Bodenrichtwert für das Flurstück gibt, ist in der Anlage Grundstück nur ein Wert einzutragen und zwar 120 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, insgesamt ist es 13.238 qm groß. Stimmt, da hab ich mich bei der Garage vertan.

      Ich habe nun 120 qm eingegeben in der Anlage Grundstück, aber auch dann bekomme ich dieselbe Fehlermeldung.
      Bodenrichwert ist überall der Gleiche, ja.

      Kommentar


        #4
        Der Endwert 120 ist korrekt. Hast du bei beiden Flurstücken in Zeile 11 unter Zähler und Nenner des Eigentumsanteils noch ausgewählt, dass sie in der ersten Fläche enthalten sind? Diese Auswahl ist zwingend notwendig, selbst wenn in der Anlage Grundstück überhaupt nur eine Fläche deklariert ist.

        Kommentar


          #5
          Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Angaben zu den Flurstücken auf dem Hauptvordruck und von der Anlage Grundstück.
          Irgendwo muss da noch ein falscher Wert drin stehen.

          Bisher ist die Fehlermeldung noch nie unberechtigt gekommen.

          Gruß
          Sepp

          Kommentar


            #6
            Ich habe alle Flurstücke mit den entsprechenden Daten eingegeben. Und auch überall das Erste ausgewählt, also dass sie in der ersten Fläche enthalten sind.

            Es sind 8 Einträge zur ETW und 8 Einträge zur Garage.
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 3 Bilder

            Kommentar


              #7
              Du hast ja auch 16.604 m² erfasst und nicht 13.238 m², wie oben geschrieben. Offenbar wurden sowohl das Flurstück mit 504 m² wie auch

              das Flurstück mit 2.664 m² doppelt erfasst. Nachrechnen ist eigentlich nicht unsere Aufgabe, die Erfassung sollte jeder selbst kontrollieren.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Nee, doppelt ist nichts erfasst. Wie gesagt, es sind 8 Einträge zur ETW und 8 Einträge zur Garage. Beides ist jedoch mit denselben Flurstückswerten erfasst. Der einzige Unterschied liegt im Grundbuchblatt und dem Anteil. Flurstücke und die entsprechenden Flächen sind aber gleich.

                Oder muss ich die Angaben für die Garage weglassen?

                Oder einfach den Miteigentumsanteil addieren? Es sind jeweils dieselben Flurstücke, Flurstücksflächenanteile. Nur, dass es bei der ETW 73,45 Miteigentumsanteil sind und bei der Garage 17,39.
                Zuletzt geändert von PJenn; 06.09.2022, 17:02.

                Kommentar


                  #9
                  Nee, doppelt ist nichts erfasst.
                  Du hast 2 Screenshots hochgeladen, einer enthält 10 Flurstücke, der andere 8. Den mit den 10 Einträgen habe ich aufaddiert

                  und mit dem mit den 8 Einträgen abgeglichen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe alle Einträge der Flurstücke gelöscht und nochmal neu eingegeben. Vermutlich ist durchs Bearbeiten usw. irgendwas verrutscht und nicht mehr korrekt gewesen.
                    Jetzt stimmt aber alles und kommt keine Fehlermeldung mehr.

                    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, es sind 8 Einträge zur ETW und 8 Einträge zur Garage
                      Selbst ELSTER zeigt schon im erstem Screenshot im blauen Balken an, dass du 18 Flurstücke erfasst hast.

                      Und wie Charlie schon schrieb: im ersten Screenshot sind 10 Flurstücke und im zweiten 8 zu sehen.
                      10 + 8 sind 18 Einträge !

                      Deine bisherigen Aussagen passen überhaupt nicht mit den geposteten Screenshots zusammen.


                      Posts haben sich jetzt überschnitten.
                      Hat sich ja dann doch alles zum Guten gewendet.


                      Gruß
                      Sepp

                      Kommentar


                        #12
                        Sepp Ich hatte heute an den Flurstücken etwas bearbeitet und die Einträge der Garage gelöscht gehabt und nochmal eingegeben. Allerdings wurden dabei wohl 2 Einträge übersehen, weshalb diese eben noch drinstanden, was mir ja nicht auffiel. Also habe ich sie eben alle komplett gelöscht und nochmal eingetragen, somit sind es 16 Einträge. Dass es 18 waren, fiel mir - wie gesagt - nicht auf. Erst, als Charlie dies erwähnt hatte.

                        Bei so vielen Eingaben und wenn man das bisher noch nie gemacht hat, kann man halt auch mal durcheinander kommen und den Überblick verlieren. Denke, sowas ist menschlich.

                        Ist ja aber jetzt alles korrekt, weshalb ich mich für die Hilfe bedankt habe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X