Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - Daten von Miteigentümer unbekannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Bayern - Daten von Miteigentümer unbekannt

Hallo, vielleicht finde ich hier Hilfe

Zu einem in das Grundbuch eingetragenen Miteigentümer aus meiner Familie besteht kein Kontakt mehr, da er sämtliche Verbindungen (E-Mail,
    Telefon, WhatsApp) abgeschnitten hat. Auch ist sein aktueller Aufenthaltsort nicht bekannt. Dewegen kann ich keine Angaben zu Adresse,
    Steuernummer und Identifikationsnummer machen.
    Beim Prüfen des ausgefüllten Formulars kommen entsprechende Fehlermeldungen.
    Die Telefonhotline hat mir empfohlen einen Privatdetektiv zu beauftragen. An die Adresse wird er vielleicht noch kommen, aber an Steuer-ID?
    Was kann ich tun um die Grundsteuererklärung trotzdem abschicken zu können?

Den Namen wirst du ja kennen. Die Steuernummer ist auf jeden Fall unerheblich. Hast du die Adresse mal leer gelassen oder z. B. 00000 Unbekannt, Unbekannstr. probiert. ID musst du probieren, ob leer lassen geht, ansonsten alles mit 111111 oder 000000 füllen, 11 Stück glaube ich

Kommentar

Die Telefonhotline hat mir empfohlen einen Privatdetektiv zu beauftragen.
      Das sind aber tolle Ratschläge. Wenn er noch in Deutschland gemeldet ist, kennt das Finanzamt die Adresse.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Steuernummer, ID-Nummer und Geburtsdatum gibst Du nur an, wenn dir diese bekannt sind.
        Da kommt kein Fehler sondern nur ein diesbezüglicher Hinweis, den Du in deinem Fall ignorieren kannst.

Was Du brauchst ist
        - Anrede
        - Name
        - Postleitzahl
        Darüberhinaus muss noch sein Anteil angegeben werden, aber da Du deinen eigenen kennst, weißt Du ja was für ihn übrig bleibt...

ELSTER prüft Postleitzahl und Ort aber nur formal.
        Daher
        Postleitzahl: 00000

Zusätzlich dann noch für die Finanzverwaltung eine Erläuterung in den "Ergänzende Angaben zur Grundsteuererklärung".
        Das Finanzamt rührt sich dann schon, wenn ihnen das nicht gefällt.

Gruß
        Sepp
        Zuletzt geändert von Sepp; 07.09.2022, 12:38.

Kommentar

Danke für Eure Tipps.
          Ich habe Name, Vorname und Geburtsdatum eingegeben, sowie den Miteigentumsanteil (1/3).
          Alle anderen Felder habe ich leer gelassen.
          Ich werde mal ausprobieren, was ELSTER akzeptiert.

Ich denke, das wird nicht der einzige Fall sein wo ein Miteigentümer abgetaucht ist.

Kommentar

Letztendlich ist das für die Zahlung der Grundsteuer egal. Die Gemeinde kann sich einen aus der Erbengemeinschaft herauspicken, der dann zahlen muss. Alle Miteigentümer sind Gesamtschuldner und haften für die volle Summe. 421 BGB und 44 AO

Kommentar

Lädt...
            X