Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer (BW): Summe in Hauptvordruck und Anlage Grundstück stimmen nicht überein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer (BW): Summe in Hauptvordruck und Anlage Grundstück stimmen nicht überein

Guten Tag,
    ich kämpfe mich hier durch die Grundsteuermeldung und habe nur noch einen Fehler ;-).

Ich bin Eigentümer einer Wohnung in einem Reihenhaus, insgesamt 22 Wohnungen; dazu gehört noch ein Stellplatz.
    Im Hauptvordruck habe ich dann zwei Einträge, einmal die Wohnung: Gesamtfläche 2189 qm (mein Anteil 41/1000); dazu der Stellplatz mit 167 qm (mein Anteil 1/12).
    In der Anlage Grundstück habe ich dann beide Werte identisch (nochmal gecheckt) eingetragen und zugeordnet (1. und 2. Wert).

Jetzt bekomme ich die schon bekannte Fehlermeldung "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören)..."

Wo liegt mein Fehler?

Ich gehe davon aus, dass beide Flurstücke den gleichen BRW haben:

Beide in Zeile 11 auf enthalten in erster Fläche setzen, für die Anlage Grundstück beide zusammen fassen:

2189*41/1000 + 167/12, das Ergebnis abrunden, das ist die gesuchte Fläche.

Kommentar

In der Anlage Grundstück habe ich dann beide Werte identisch (nochmal gecheckt) eingetragen und zugeordnet (1. und 2. Wert).
      Beides dürfte falsch sein, jedenfalls dann, wenn der Bodenrichtwert beider Flurstücke identisch ist. Der Anteil deines Wohnungseigentums beträgt 89,75 m²,

für den Stellplatz sind es 13,92 m², zusammen sind das 103,67 m² für die Zeile 3 der Anlage Grundstück. Bei identischem Bodenrichtwert ist nur ein

Eintrag erforderlich, das wären abgerundet 103 m². Du musst dann bei beiden Flurstücken in Zeile 11 von GW1 1 - erste Fläche auswählen.
      Zuletzt geändert von Charlie24; 07.09.2022, 14:26. Grund: Fehlendes Wort ergänzt
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Allerdings ergibt sich jetzt eine andere Frage: die Wohnung hat 58 qm. Warum komme ich auf 89,75?? Vermutlich wegen Keller und Speicher. Da ich natürlich nicht unnötig zuviel Grundsteuer zahlen möchte: gehört da nicht in Zeile 10 (GW1) ein anderer Wert, als der aus dem Kaufvertrag?

Kommentar

Es geht nicht um die Wohnungsgröße, sondern um Deinen Anteil am Grundstück.

Kommentar

Wohnfläche ungleich Anteil am Grundstück.

Kommentar

Top! Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X