Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung: Mehrere Hausnummern eingeben, z.B. 30-58 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung: Mehrere Hausnummern eingeben, z.B. 30-58 ?

Hallo, ich habe das Problem, dass die zu erklärenden Grundstücke der WEG meiner Eigentumswohnung sich über mehrere Strassen und Hausnummern erstrecken, im Hauptvordruck der Grundsteuererklärung die Hausnummer aber nur numerisch angegeben werden kann und das Feld für den Strassennamen zu kurz für den Eintrag ist. Was tue ich jetzt? Gebe ich nur die Strasse und Hausnummer an, in der meine konkrete Eigentumswohnung liegt? Ergänze ich diese Angabe in einem Zusatzfeld der Erklärung?

Vielen Dank.

Gebe ich nur die Strasse und Hausnummer an, in der meine konkrete Eigentumswohnung liegt?
    Genauso machst du das ! Du erklärst ja auch nur dein Wohnungseigentum, das ist die wirtschaftliche Einheit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Reaktion:

Zum besseren Verständnis - auch wenn mein Eigentumswohnung zu einer Wohneigentümergemeinschaft gehört, die sich über mehrere Strassen und Hausnummerns erstreckt, benutze ich im Hautpvordruck (Zeilen 5,6,7) die Adresse meiner konkreten Eigentumswohnung, obwohl im Vordruck steht: Lage des Grundstücks, und nicht Adresse der Eigentumswohnung oder wirtschaftlichen Einheit?

Vielen, vielen Dank

Kommentar

benutze ich im Hautpvordruck (Zeilen 5,6,7) die Adresse meiner konkreten Eigentumswohnung
        So ist das gedacht ! Zur eindeutigen Identifizierung der Einheit kann man, sofern vorhanden, ja auch noch die Wohnungsnummer angeben.

Siehe Hilfetext:
        In das Feld „Zusatzangaben“ in Zeile 6 können Sie zum Beispiel eine Wohnungsnummer oder Teileigentumsnummer eintragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Völlig richtig

Kommentar

Und für diejenigen, deren wirtschaftliche Einheit wirklich mal über mehrere Hausnummern gehen sollte (keine Ahnung ob das so vorkommt) ein Beispiel zur richtigen Eintragung:

Hausnummer: "13"
            Hausnummerzusatz: "a - 14 c"

Gruß
            Sepp

Kommentar

Lädt...
            X