Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Niedersachsen - Bruchteilsgemeinschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Niedersachsen - Bruchteilsgemeinschaft

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Im Grundbuch sind auf meinen Namen 5 Flurstücke eingetragen, davon 4 Gemeinschaftsflurstücke (Zuwegung in die Gärten und eine Grünfläche), die 9 Reihenhausbesitzer gemeinsam gehören --> mir 1/9tel der Gemeinschaftsflächen.

Ich habe daher im Elster-Formular die Bruchteilsgemeinschaft ausgewählt und in den Angaben zu den Flurstücken die Grundstücke mit 1/1 (mein Reihenhaus) und die Gemeinschaftsflächen mit je 1/9 angegeben.
    Dennoch wird bei der Summe der Grundflächen die gesamte Fläche aller Flurstücke zusammen gezählt und mir "gut geschrieben".
    Müsste es hier nicht jeweils 1/9tel der Fläche + 1/1 meiner Grundstücksfläche als Summe sein?

Gruß

In den Formularen für Niedersachsen werden die Anteile der wirtschaftlichen Einheit an den Flurstücken überhaupt nicht berechnet,

da wird nur die Fläche der Flurstücke aufaddiert. Darauf wird auch hingewiesen.

Bruchteilsgemeinschaft ist im Übrigen falsch. Du erklärst nur dein Reihenhaus mit den zugehörigen Anteilen an den

Gemeinschaftsflächen.

Summe_Niedersachsen.jpg
    Zuletzt geändert von Charlie24; 08.09.2022, 15:51.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X