Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundst. Sachsen - Ein AZ mehrere FlSt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundst. Sachsen - Ein AZ mehrere FlSt

    Guten Tag,

    ich habe ein Grundbuch mit 12 Flurstücken. Die FlSt. haben teilw. unterschiedliche Nutzungsarten. Landwirtschaftsfläche, Wald, Gebäude- und Freifläche.
    Auf einem der FlSt. steht unser Wohnhaus (Bj. 2015) und ehemalige Stallgebäude. Das FlSt. hat 2 unterschiedliche Nutzungsarten. 1x die Gebäude- und Freifläche (in der Flurkarte gestrichelt im FlSt. hervorgehoben aber keine Angabe der Fläche der Gebäude- und Freifläche) und 1x Landwirtschaftsfläche.

    Ich habe keine Ahnung wie ich an die Grundsteuererklärung heran gehen soll.
    Kann mich bitte jemand unterstützen.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Jaeaekarhu

    #2
    Ich habe keine Ahnung wie ich an die Grundsteuererklärung heran gehen soll.
    Es müssen 2 Erklärungen eingereicht werden, dafür werden auch 2 Aktenzeichen benötigt.

    Wenn die Landwirtschaft nicht mehr aktiv betrieben wird, musst du das gesamte Hofgrundstück, zumindest den bebauten Teil

    beim Grundvermögen erklären. Bei aktiver Landwirtschaft gilt für die Hofstelle § 234 Abs. 6 BewG:

    Zur Hofstelle gehören alle Hof- und Wirtschaftsgebäudeflächen einschließlich der Nebenflächen, wenn von dort land- und forstwirtschaftliche Flächen nachhaltig bewirtschaftet werden.

    Dann müsste nur der Wohnteil samt Umgriff beim Grundvermögen erklärt werden.


    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Guten Tag Charlie24,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Kontaktiere nun das FA für das 2. AZ.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jaeaekarhu

      Kommentar

      Lädt...
      X