Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster ohne Unterschrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster ohne Unterschrift

    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
    Letztes Jahr habe ich meine Steuer wurde rechtzeitig (zum 30.10.2021) mittels einer Software übermittelt.

    Nach 3 Monaten habe ich beim Finanzamt telefonisch angerufen, wo mir mitgeteilt wurde,
    dass ich den komprimierten Ausdruck mit meiner Unterschrift noch zuschicken muss.

    Es wurde mir bestätigt, dass ich den Ausdruck jedoch nachreichen kann und es somit kein Problem wäre.
    Kurz darauf bekam ich Post, dass die Festsetzungsverjährung eingetreten wäre.
    Stimmt das?
    Danke für Eure Hilfe

    Gruss Katrin

    #2
    Dann war es aber für ein Jahr, das schon ziemlich alt war. 2017 und früher sind zum 31.12.2021 verjährt, das stimmt. Wenn Elsterformular ohne Authentifizierung (komprimierte Erklärung) verwendet wurde, stimmt das mit der Unterschrift auch. Besser wäre ein Zertifkat gewesen, dann wäre quasi elektronisch unterschrieben worden. Für neuere Jahre geht das mit mein Elster nur noch so.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Katrin75 Beitrag anzeigen
      Kurz darauf bekam ich Post, dass die Festsetzungsverjährung eingetreten wäre.
      Stimmt das?
      Woher sollen wir das wissen, du teilst uns ja nicht mit, um welche Steuerart und welches Veranlagungsjahr es geht.

      Sollte es um die Einkommensteuer 2017 gehen und du nicht zur Abgabe verpflichtet gewesen sein, d.h. es sich um eine Antragsveranlagung handelt, wäre die Aussage richtig, da fiel am 31.12.2021 der Hammer.

      Jede Software, mit der man nicht authentifiziert übermitteln konnte, so dass eine unterschriebene Erklärung notwendig war, dürfte auch deutlich darauf hingewiesen haben, dass die Erklärung erst mit Eingang der komprimierten Erklärung auf Papier als abgegeben gilt.

      Mit Mein Elster kannst du nicht gearbeitet haben, damit kann man überhaupt nur authentifiziert übermitteln, so dass keine Unterschrift auf Papier notwendig ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X