Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Nordrheinwestfalen - Jahr der Kernsanierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Nordrheinwestfalen - Jahr der Kernsanierung

    Hallo,
    wir haben eine Doppelhaushälfte mit vermutlichem Baujahr 1937. Es wurde durch Kriegseinwirkung teilbeschädigt und 1949 der zerstörte Hausteil wieder aufgebaut. Dieses Haus haben meine Eltern zur Miete bezogen. Vor mehr als 40 Jahren wurde das Dach durch den Vermieter komplett neu eingedeckt. In 1990 hat mein Vater in Eigenleistung den Sanitärteil des Hauses kernsaniert. In den Folgejahren wurden durch den Vermieter je nach Erfordernis einige Fenster erneuert. Den Umbau von Kohleheizung auf Fernheizung habe ich als Kind auch noch erlebt.
    In 2005 haben wir eine der Haushälften gekauft und die restlichen Fenster erneuert bzw. bereits "erneuerte" Fenster teilweise wieder erneuert, einige Umbaumaßnahmen durchgeführt, das Dach in Teilschritten von innen gedämmt.
    Es fanf nach meiner Auffassung keine Kernsanierung in diesem Sinne statt.
    In der "Anlage Grundstück (GW2)" habe ich unter Punkt "5 Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert" angegeben, dass das Gebäude vor 1949 erstmalig bezugsfertig war. Das Portal möchte jetzt von mir ein Datum der Kernsanierung. Was gebe ich da an? Das Datum der letzten umfassenden Sanierung?

    Vielen Dank im Voraus
    Schorsch

    #2
    Das Portal möchte jetzt von mir ein Datum der Kernsanierung. Was gebe ich da an? Das Datum der letzten umfassenden Sanierung?
    Wenn keine durchgeführt wurde, gibt es auch kein Datum bzw. kein Jahr. Die Hilfe zur Definition des Begriffs Kernsanierung ist sehr ausführlich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X