Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktenzeichen Brandenburg abgelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktenzeichen Brandenburg abgelehnt

    Hallo Leute,
    ich bin am Verzweifeln, da ich beim Anfertigen der Grundsteuererklärung für Immobilien in Frankfurt (Oder) bei der Eingabe des Antenzeichens die Fehlermeldeung "Sie haben ein ungültiges Aktenzeichen angegeben." bekomme.
    Das 13-stellige Aktenzeichen (ohne Schrägstriche, Leerzeichen, Bindestriche o.ä.) habe ich aus dem Grundbesitzabgabenbescheid, der dieses Jahr ergangen ist, entnommen.

    Ein Anruf bei der Elster-hotline hat nichts ergeben: "Bitte an das zuständige FA wenden."

    Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkommen kann?

    #2
    Das 13-stellige Aktenzeichen (ohne Schrägstriche, Leerzeichen, Bindestriche o.ä.) habe ich aus dem Grundbesitzabgabenbescheid, der dieses Jahr ergangen ist, entnommen.
    Der kommt aber von der Gemeinde, die Gemeinden verwenden durchaus eigene Akten- bzw. Kassenzeichen. Manchmal findet man das EW-Aktenzeichen des

    Finanzamts im Text das Abgabenbescheids. In Brandenburg hat es folgendes Format: xxx/xxx/xxxx/xxx/xxx/x und beginnt mit der Finanzamtsnummer.

    Am besten wird sein, du suchst den Einheitswertbescheid.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wurden in BBG keine Infoschreiben vom Finanzamt verschickt?

      Kommentar


        #4
        Mal eine sehr blöde Frage von mir:

        Wenn die Hotline rät "Bitte an das Finanzamt wenden" warum befolgst Du das nicht einfach und frägst beim Finanzamt nach deinem richtigen Aktenzeichen?
        Die beim Finanzamt mögen zwar überlastet sein, können dir aber dennoch am ehesten das richtige Aktenzeichen nennen.

        Die ELSTER-Hotline ist ja nur für technische Fragen zuständig und hat keinen Zugriff auf die Finanzamtssysteme,
        also nicht wundern, dass die dir hier nicht weiterhelfen können.

        Gruß
        Sepp
        Zuletzt geändert von Sepp; 09.09.2022, 19:42.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Der kommt aber von der Gemeinde, die Gemeinden verwenden durchaus eigene Akten- bzw. Kassenzeichen. Manchmal findet man das EW-Aktenzeichen des

          Finanzamts im Text das Abgabenbescheids. In Brandenburg hat es folgendes Format: xxx/xxx/xxxx/xxx/xxx/x und beginnt mit der Finanzamtsnummer.

          Am besten wird sein, du suchst den Einheitswertbescheid.
          Danke für den Tipp. Das werde ich gleich Montag versuchen. Leider kann ich keinen Einheitswertbescheid finden...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Radix61 Beitrag anzeigen
            Wurden in BBG keine Infoschreiben vom Finanzamt verschickt?
            Wahrscheinlich schon, nur leider finde ich die nicht...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
              Mal eine sehr blöde Frage von mir:

              Wenn die Hotline rät "Bitte an das Finanzamt wenden" warum befolgst Du das nicht einfach und frägst beim Finanzamt nach deinem richtigen Aktenzeichen?
              Die beim Finanzamt mögen zwar überlastet sein, können dir aber dennoch am ehesten das richtige Aktenzeichen nennen.

              Die ELSTER-Hotline ist ja nur für technische Fragen zuständig und hat keinen Zugriff auf die Finanzamtssysteme,
              also nicht wundern, dass die dir hier nicht weiterhelfen können.

              Gruß
              Sepp
              Ist keine blöde Frage, wollte nur, nachdem ich ganz zügig mit einer Erklärung in Mecklenburg-Vorpommern durchkam (in der ich das Aktenzeichen vom Grundbesitzabgabenbescheid verwenden konnte), das gleiche in Brandenburg machen. Und das eben am liebsten am Wochenende. Werde das also am Montag befolgen, danke trotzdem

              Kommentar

              Lädt...
              X