Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Hobbyraum außerhalb Wohnfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Hobbyraum außerhalb Wohnfläche

    Sachverhalt :älteres Mehrfamilienhaus, Eigentümer wohnt im EG. Hat im DG, ehemals Trockenboden umgebaut in einen ca 90 m2 abgeschlossenen Hobbyraum in dem seine große Eisenbahnanlage steht.
    Gehört dieser Hobbyraum auch zu den Zubehörräumen oder zur Wohnfläche?

    Gruß Graubär

    #2
    Ohne ausführlichen Ortstermin ist keine Entscheidung möglich. Welche Spurweite hat den die Anlage?

    Kommentar


      #3
      Das Bundesland wäre auch immer hilfreich. Die Auffassungen, ob ein Raum der Wohnfläche zuzurechnen ist, unterscheiden sich geringfügig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Graubär, da musst du wohl eine Entscheidung treffen. Das FA wird nicht zum Hausbesuch kommen. Ob das jetzt immer noch ein Dachboden ist, oder die Eisenbahnanlage dort ,wohnt, musst du entscheiden. Heizung? Fenster? Fußboden? Möbel? Wäre es ein Kellerraum mit kleinen Fensterchen wäre er nicht als Wohnraum geeignet und keine Wfl.

        Da das ein MFH ist und deiner Beschreibung nach außerhalb der abgeschlossenen Whg, daher:

        Zubehörräume (z. B. Hobbykeller, Kellerbar, Sauna im Keller, Abstellräume außerhalb der Wohnung, Waschküche) gehören grundsätzlich nicht zur Wohnfläche (§ 42 Abs. 4 Nr. 1 II. BV, Karteikarte 2 zu § 79 Abs. 2 BewG). Befinden sich solche ansonsten typischer Weise im Keller befindlichen Räume (z. B. Saunaräume) im Wohnbereich (Erdgeschoss, Dachgeschoss), zählen deren Grundflächen zur Wohnfläche. Bei Entfernen der Saunaeinbauten z. B. würden ganz normale Aufenthaltsräume vorliegen.

        Bei einem EFH mit eher offenen Bauweise wäre das Ergebnis anders.
        Zuletzt geändert von Radix61; 10.09.2022, 14:39.

        Kommentar


          #5
          Ich möchte Euch für die Ausführungen danken !! und habe daraus meine Schlüsse gezogen.

          Grüße vom Graubär

          Kommentar


            #6
            Ich würde mich trotzdem über einen Ortstermin freuen.

            Kommentar

            Lädt...
            X