Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gundsteuer Hessen ungenutzer Acker - Art der Nutzung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gundsteuer Hessen ungenutzer Acker - Art der Nutzung?

Hallo,
    ich mache für meine Eltern die Grundsteuer und habe hier einen Acker, für den ich die Erklärung abgeben muss.
    Bundesland Hessen, Ich habe die Anlage Land- und Forstwirtschaft (HGrSt 3) hinzugefügt und auch die Grunddaten erfasst.
    Jetzt habe ich das Problem, ich weiß nicht genau was ich bei der Nutzung angeben soll. Der Acker wird nicht genutzt, er ist bewuchert und
    unbebaut. Ich find einfach keine passende Kategorie für dieses Stückchen Acker. Kann mir jemand helfen? Die Hilfe hab ich mir angeschaut, aber so richtig passt nichts rein.

Was ergibt sich aus dem Liegenschaftskataster ? Wenn dort Ackerland oder Grünland angegeben ist, dann ist das Landwirtschaftliche Nutzung.

Die tatsächliche Nichtnutzung ist nicht von Bedeutung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Wie kann ich diese Anfrage stellen? Also an das Liegenschaftskataster, ich habe das Grundbuch hier mit dem Flurstück etc, kann ich diese Abfrage online machen? Ich kenne bisher nur die GEODATEN Hessen, um das Flurstück zu ermitteln.

https://gds.hessen.de/webshop/Grundsteuerauszug-LuF

Kommentar

Gefunden, das geht auch über die Seite, danke für den Hinweis

Kommentar

Auf der linken Seite steht doch, wie man zu dem Sonderkatasterauszug kommt. Man muss das 16-stellige numerische Aktenzeichen eingeben.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo *,
            ich habe eine Folgefrage zu der oben genannten:

Der Sonderkatasterauszug gibt leider KEINE Auskunft über die Nutzung der Grundstückes an.
            Nach meinen Erinnerungen müsste es ein zugewuchertes Obstgrundstück gewesen sein.
            Was nun?

Vielen Dank für einen Tipp
            Grüsse FriSte

Kommentar

Lädt...
            X