Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellungsbescheid vermietete Eigentumswhg. nicht eingetragene Lebensgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feststellungsbescheid vermietete Eigentumswhg. nicht eingetragene Lebensgemeinschaft

    Im letzten Jahr habe ich mit meinem Lebenspartner (nicht eingetragen) eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Sachsen-Anhalt gekauft. Wir sind jeweils hälftig im Grundbuch eingetragen. Nun sitze ich an der Steuererklärung in Elster :-(. So wie ich es verstehe, müssen wir eine einheitliche und gesonderte Feststellung (ESt 1 B) vornehmen. Wir sind eine Bruchteilgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft - richtig? Im Hauptvordruck: Zeile 14-16 Was ist der Ort der Verwaltung? Zeile 19-21 Bei der Gesellschaft ... handelt es sich um? Zusätzlich gilt es dann die Anlage FB und auch FE 1 auszufüllen, wo finde ich die Anlage FE 1?

    Danke für die Hilfe und Euer Engagement!

    #2
    Zusätzlich gilt es dann die Anlage FB und auch FE 1 auszufüllen, wo finde ich die Anlage FE 1?
    Natürlich auch noch die Anlage V zur Feststellungserklärung -ESt 1 B-. Alle Anlagen musst du dem Hauptvordruck hinzufügen,

    vorausgewählt ist nur die Anlage FB. Wie man Anlagen hinzufügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke, Anlage gefunden. Dann wüsste ich noch gerne Folgendes: Wir sind eine Bruchteilgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft - richtig? Im Hauptvordruck: Zeile 14-16 Was ist mit Ort der Verwaltung gemeint? Zeile 19-21 Um welche Gesellschaftsform handelt es sich?

      Kommentar


        #4
        Wir sind eine Bruchteilgemeinschaft oder Grundstücksgemeinschaft - richtig?
        Richtig !

        Was ist mit Ort der Verwaltung gemeint?
        Eure Wohnadresse Von der aus verwaltet ihr eure Immobilie.

        Um welche Gesellschaftsform handelt es sich?
        Die Zeilen 19 bis 21 sind für euch nicht einschlägig. In der Anlage FB ist in Zeile 19 bei Art der Beteiligung

        Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung auszuwählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          1000 Dank, da bin ich jetzt ein Stück weitergekommen.

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Richtig !


          Eure Wohnadresse Von der aus verwaltet ihr eure Immobilie.


          Die Zeilen 19 bis 21 sind für euch nicht einschlägig. In der Anlage FB ist in Zeile 19 bei Art der Beteiligung

          Gesellschafter / Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung auszuwählen.

          Kommentar

          Lädt...
          X