Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BaWü Für Nachbar Grundsteuer über --Mein Elster--machen, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BaWü Für Nachbar Grundsteuer über --Mein Elster--machen, geht das?

    Tag zusammen,

    kann ich für mein Nachbar die Grundsteuer über --Mein Elster--machen, geht das? Danke

    #2
    Technisch funktioniert das. Du musst dabei allerdings § 87d AO beachten und darfst dem Nachbarn, was die Inhalte angeht, nicht wirklich helfen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Tag zusammen,

      ODER--- kann ich für mein Nachbar die Grundsteuer über --Sein Elster--machen, ginge das? Also für ihn einen eigenen --Mein Elster-- eröffnen. Wie schauts aus, wenn ich da auch meine Mail Adresse angebe, die ich schon auf meinem Elster verwende. Oder müsste ich da ne andere Mail verwenden?

      Danke

      Kommentar


        #4
        Ich muss ehrlich sagen, wenn mein Nachbar mir anbieten würde, dass er über seine E-Mail-Adresse sich auf meinen Namen registriert um dann mutmaßlich auf seinem Rechner mein Zertifikat zu haben, mit dem er gegenüber der Finanzverwaltung jedwede Erklärung in meinem Namen abgeben kann, dem würde ich was erzählen. Da kann ich ihm auch meine Bankkarte schenken und die Pin sagen.

        Es gibt in verschiedenen BL die Möglichkeit, die Daten ohne Elsterkonto zu übermitteln, es gibt für den Notfall Papier. Und man kann unter der genannten Vorschriften der AO für dritte übermitteln, aber bei Fremden halt nicht steuerlich beraten, was ich persönlich bei einer reinen Feststellungserklärung wie der Grundsteuer nicht als Showstopper ansehe.

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal Multi. Nachbarin wäre dankbar, wenn ihr der --Kram-- jemand macht, da sie davon k A und auch keinen PC hat. Ich such ja nur nach ner Lösung, um ihr zu helfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X