Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobiltelefon / Handykosten absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobiltelefon / Handykosten absetzen

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand bei meiner ersten Steuererklärung helfen.

Ich habe gerade mich informiert, dass man bei beruflicher Nutzung des Mobiltelefons dieses auch absetzen kann zu 20 % bei max. 20 Euro pro Monat. Dies hätte ich jetzt in die Anlage N Aufwendung für Arbeitsmittel eingetragen.

Bei monatlichen Kosten von 13,99 Euro ergo mal 12 also Jahreskosten von ca. 167 Euro, muss ich diesen gesamten Beitrag eintragen
    oder vorab selbst 20 Prozent errechnen (33,5 Euro) und dann den Betrag eintragen ?

Wie läuft es denn generell. Berechnet das Finanzamt in eigen Regie die Prozentsätze oder muss ich diese vorab berechnen und eintragen?

VG Braunsim

Das ist jetzt zwar kein Thema der elektronischen Steuererklärung, aber man kann im Textfeld hinter Mobiltelefon in Klammern 20% von 167 €

schreiben. Eintragen bei Betrag darfst du nur die 20%.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Super alles klar! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kommentar

...und wenn alle Ausgaben zusammen (inkl. Fahrtkosten) nicht höher als 1.000 € sind, braucht man gar nix eintragen, weil dieser Betrag schon automatisch berücksichtigt wird.

(Werden das nicht mal demnächst sogar 1.200 €? Ab wann eigentlich? Weiß ich grad nicht auswendig.)

Kommentar

01.01.2022 rückwirkend.

Kommentar

Lädt...
          X