Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer unbekannt ELSTER GRUNDSTEUERERKLÄRUNG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuernummer unbekannt ELSTER GRUNDSTEUERERKLÄRUNG

Hallo,

ich möchte mit meinem Elster Account die Grundsteuererklärung für meine Großeltern (beide ü80) für NRW machen. Ich habe schon Oma und Opa als Eigentümer angegeben. Leider fehlt mir deren Steuernummer. Die Steuer-ID von beiden habe ich, aber die Steuernummer fehlt. Beide haben nie eine Steuererklärung gemacht. Ohne die Steuernummer kann ich die Bearbeitung jedoch nicht abschließen. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Kann jemand helfen? Vielleicht gibt es einen Trick, das Formular auch ohne Angabe der Steuernummer abzuschließen. Falls nein, wie komme ich schnellstmöglich an die Steuernummern meiner Großeltern?

Vielen Dank im Voraus!
    Nina
    Zuletzt geändert von N!n@1996; 11.09.2022, 16:41.

Ohne die Steuernummer kann ich die Bearbeitung jedoch nicht abschließen.
    Das ist ein Irrtum, die Steuernummer ist kein Pflichtfeld. Welche Fehlermeldung bzw welcher Hinweis wird denn angezeigt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

es kommt folgende Fehlermeldung:
      • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Auf dem Hauptvordruck wurde als Art der wirtschaftlichen Einheit ein unbebautes beziehungsweise ein bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) erklärt. Es wurden aber keinerlei Angaben auf der Anlage Grundstück getätigt. Bitte fügen Sie der Erklärung die Anlage Grundstück hinzu und füllen Sie die erforderlichen Angaben auf der Anlage Grundstück aus.
        • Hauptvordruck (GW1)
          • 1 - Angaben zur Feststellung
      Ich habe aber eingegeben, dass es die Hauptfeststellung ist und es sich um ein bebautes Grundstück handelt. Gebe ich dies erneut ein, erscheint der Fehler in grün. Dann kommt noch die Hinweismeldung, dass ich (wenn vorhanden) die Steuernummer beider Eigentümer angeben soll. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Kommentar

Ist die Anlage Grundstück (GW2) denn überhaupt hinzugefügt?

Kommentar

Bitte fügen Sie der Erklärung die Anlage Grundstück hinzu
          Du musst die Anlage Grundstück (GW2) hinzufügen und ausfüllen. Ohne die geht es nicht.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Mir werden folgende Sachen angezeigt: Hauptvordruck (GW1)

Zu den Teilseiten
            • Es sind keine Fehler vorhanden.
              Daten vorhanden: Keine Fehler: 1 - Angaben zur Feststellung
              Daten vorhanden: Keine Fehler: 2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft
            • Daten vorhanden: 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
              Daten vorhanden: Keine Fehler: 4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten
            • 5 - Grundsteuerbefreiung/-vergünstigung
            • 6 - Ergänzende Angaben zur Feststellungserklärung
            • 7 - Empfangsvollmacht
            • 8 - Mitwirkung bei der Anfertigung dieser Erklärung

Kommentar

Du musst die Anlage Grundstück (GW2) hinzufügen und ausfüllen. Ohne die geht es nicht.

Hallo Charlie24,

danke für die schnelle Rückmeldung, leider finde ich nicht, wie ich die besagte Anlage GW2 hinzufügen kann. Wie funktioniert das?

Kommentar

Wie man bei Mein ELSTER Anlagen hinzufügt, wird hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Danke, danke, danke!!! Es hat endlich geklappt und ich kann das Formular absenden. Super!

Kommentar

Lädt...
                  X