Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Grundsteuer BW nur Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Grundsteuer BW nur Probleme

    Hallo zusammen, ein ganzer Sonntag im Eimer für eine sinnlose Sache. Ich habe die
    Aufgabe für zwei Haushalte diese Grundsteuererklärung zu lösen. Schon in der Hauptmaske gibt es Schwierigkeiten siehe Anhang.. Laut Grundbuch hat das Grundstück eine Größe von 451m². Der Miteigentümeranteil vom Ganzen laut Auszug beträgt im Fall meiner Schwiegereltern 650/1000 bei 368,93 genutzte Wohnfläche. Unser Anteil beträgt 350/1000 bei 123,10 Wohnfläche. Dazu eingerechnet jeweils 50 an Garage. Sprich 300+50 bzw. 600+50. Egal was ich laut Anleitung in das Online-Formular von diesen Zahlen eintrage, bekomme ich jeweils von der Hauptmaske + "GW2-Maske" diese Fehelrmeldungen. Was ist der Fehler? Ich mach seit Jahren die Einkommenssteuer ohne Probleme.,aber das hier übersteugt meinen Horizont. Danke im Vorraus für die Hilfe.
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn die Überschrift in GW2 lautet: Angaben zum Grund und Boden und die Zeilenbeschriftung: Fläche des Grundstücks,

    müsste doch jedermann klar sein, dass nicht nach Wohn- und Nutzflächen gefragt wird, sondern nach den m²-Anteilen

    am Flurstück. Bei 451 m² Gesamtfläche ergeben 650/1000 abgerundet 293 m² und 350/1000 abgerundet dann 157 m².

    Was ist jetzt daran so schwierig ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Noch ein Nachtrag. Ich habe die Eintragungen anhand der Video-Anleitung gemacht, aber wie gesagt ohne Erfolg.

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie, genau das war mein Problem. Ich habe den Zusammenhang (Berechnung) nicht verstanden. Danke jetzt hat es funktioniert.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen! Erstmal ein gutes Neues für jedermann ⭐️!
          Ich bin leider am verzweifeln. Ich habe eine Doppelhaushalte mit 274m Grundstücksfläche, Flurstück 3773/5. Meine Mutter hat ein Nießbrauchsrecht und bewohnt das Haus. Die Dachgeschosswohnung ist vermietet mit ca. 30m. Es kommt ständig die Fehlermeldung bzgl. der wirtschaftlichen Einheit (Zeile 11). Welchen Anteil muss ich angeben????
          Lieben Dank im Voraus!

          Kommentar


            #6
            Es kommt ständig die Fehlermeldung bzgl. der wirtschaftlichen Einheit (Zeile 11). Welchen Anteil muss ich angeben????
            Bei einer Doppelhaushälfte auf einem eigenen Flurstück ist in Zeile 11 von GW1 als Zähler und Nenner jeweils 1 einzutragen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Liebster Charlie ! 100000000000000000000000 Dankeschön ❤️! Es hat geklappt . Ich hoffe, dass es so seine Richtigkeit hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X