Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Berechnung

Guten Morgen,
    1. Habe im Haus zwei nicht beheizte (die Abstellräume haben zu dem anderen Räumen eine ganz normale Zimmertüre) Abstellräume (6 Quadratmeter) die ein kleines Fenster haben (ca. 30 X20 cm ).
    Muss ich diese als Wohnräume mit angeben??
    2. Auf früherer Landwirtschaftliche Nutzung habe ich neben dem Wohnhaus eine alte Scheune, diese wird nicht mehr benutzt. (Nur noch als Lagerraum)
    wie muss diese in der Grundsteuer angegeben werden?
    3. Im Bayern Atlas ist bei meinem Flurstückszähler angegeben 660 Quadratmeter. Auf diesen 660 Quadratmetern stehen (eine kleine Scheune, eine Garage und das Wohnhaus. Des weiteren befindet sich hier noch ein Garten und ein Hofeinfahrt.
    Wenn ich im Bayern Atlas auf die Info gehen, bekomme ich die Information
    -660 Quadratmeter mit gemischter Nutzung
    -es geht um Bayern
    Wie gehe ich hier vor?

Vielen Dank
    Zuletzt geändert von tobista; 12.09.2022, 08:10.

Zu 1: Abstellräume innerhalb einer Wohnung rechnen zur Wohnfläche, das Bauordnungsrecht stellt keine Anforderungen an die Belichtung,
    die Heizung spielt ebenfalls kein Rolle.

Zu 2: Die Scheune muss mit der Nutzfläche erfasst werden. Ob man 30 m² abziehen darf, hängt davon ab, ob die Nutzung als Lagerraum etwas
    mit der Wohnnutzung zu tun hat. Ansonsten muss man noch prüfen, ob eine Zuordnung zur Landwirtschaft möglich ist. Art 9 BayGrStG

Zu 3: Die Garage muss erfasst werden. Bei einer Nutzfläche unter 50 m² ist sie mit 0 m² zu erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X