Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg Wiese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Brandenburg Wiese

    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zum Thema Grundsteuer. Ich habe über die Suche dazu keine Ergebnisse gefunden, aus diesem Grund hier ein neues Thema:

    Beim Ausfüllen des Bodenrichtwertes für mein Grundstück (375qm Bauland; 225qm Grünfläche (laut Grundbuch) und zweitem Formular für eine Wiese verstehe ich nicht, wann ich eine Fläche als landwirtschaftliche Fläche ausweisen darf und welche Konsequenzen das für das restliche Formular hätte:
    1. Das Grundstück liegt in Chorin --> 375qm Bauland mit Bodenrichtwert 110€/qm --> verständlich
    2. 225qm Grünland (lt Grundbuch) sind direkt am Bauland angeschlossen und werden als Garten/Rasenfläche genutzt --> kann man hier von einer landwirtschaftlichen Fläche ausgehen oder ist das eher Außenbereich?
    3. Weiterhin gehört zum Besitz eine Wiese (separates Flurstück) und räumlich getrennt von den anderen Flurstücken, die ich nicht weiter nutze --> Landwirtschaftliche Fläche? Wird dann die Anlage für landwirtschaftliche Nutzung erforderlich?
    Ich hoffe die Erläuterungen sind verständlich und ausreichend, um die Fragen zu beantworten. Danke im Voraus für eure Unterstützung.

    Gruß Matthias

    #2
    Zu 2: Das gehört zu 1. Es hat vielleicht einen anderen Bodenrichtwert, aber Landwirtschaft ist das nicht.

    Zu 3: Dafür muss eine eigene Erklärung mit der Anlage GW3 erstellt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      Danke für die schnelle Antwort. Also ist die Wiese tatsächlich landwirtschaftliche Fläche, auch wenn sie von mir nicht genutzt wird?

      Meine Eltern haben ein ähnliches Problem:

      Das Grundstück ist recht groß und wird zu 75% von einem Bekannten genutzt, der Kühe dort stehen hat. Kann man hier die Unterteilung machen?

      Danke im Voraus.
      Gruß Matthias

      Kommentar

      Lädt...
      X