Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Erbengemeinschaft Landwirtschaft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Erbengemeinschaft Landwirtschaft ?

    Hallo,
    ich unterstütze meine Mutter bei der Grundsteuererklärung.
    Ich habe Probleme mit dem Zähler und Nenner der wirtschaftlichen Einheit und ob es sich um eine Fläche der Land- und Forstwirtschaft handelt.
    Folgender Fall:
    Meine Mutter ist in Erbengemeinschaft Eigentümerin zu 1/2 eines Grundstückes von 2164 m² (im Grundbuch steht "Ackerfläche". Diese wird aber nicht bewirtschaftet sondern liegt seit Jahrzehnten brach). Die andere Hälfte steht in Eigentum meiner Cousine und meines Cousins zu je 1/2 (also dieser anderen Hälfte). Was trage ich bei Zähler und Nenner der wirtschaftlichen Einheit ein? Und handelt es sich um eine Fläche der Land- und Forstwirtschaft?
    Ich hoffe, jemand kann helfen.
    Gruß

    #2
    Und handelt es sich um eine Fläche der Land- und Forstwirtschaft?
    So sieht das aus. Das ist eine wirtschaftliche Einheit, die der Erbengemeinschaft insgesamt gehört.

    Die Erbquoten der Beteiligten kann man bei den einzelnen Personen angeben, zwingend vorgeschrieben ist das nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Also kann ich erst mal im Hauptvordruck in Zeile 11 Zähler 1 und Nenner 1 eingeben und dann nachher, wenn ich die Daten meiner Cousine und Cousin angebe, wieviel Eigentum sie daran haben?

      Kommentar


        #4
        Also kann ich erst mal im Hauptvordruck in Zeile 11 Zähler 1 und Nenner 1 eingeben ...
        Landwirtschaftsflächen sind nicht im Hauptvordruck zu erfassen, nur in der Anlage GW3.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank. Ich bin weitergekommen und hoffentlich bald fertig.
          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X