Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Saarland - Tiefgarage auf selbem Flurstück, aber eigenes Blatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Saarland - Tiefgarage auf selbem Flurstück, aber eigenes Blatt

Hallo zusammen,

Die Garage und Wohnung haben separate Blattnummern und auch eigene Anteile von 3,37/1000 für Garage und 28,16/1000 für die Eigentumswohnung allerdings befinden sich beide auf dem selben Flurstück, das dann die gleiche Gesamtfläche hat.
    Dort sind jeweils 2 Einträge auf dem Blatt, einer fürs Gebäude 1983 qm2, Flur 18 / Zähler und Nenner und Flur 18 / Zähler und Nenner, ein weiterer für einen Anteil an der Straße 24 qm2

Wie muss ich diese dann anlegen?

Heißt 2 für die Garage mit 3,37 Gebäude und Straße und 2 für die Eigentumswohnung mit 28,16 Gebäude und Straße?

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Vielen Dank vorab.

Wie muss ich diese dann anlegen?
    Du erfasst das Flurstück doppelt.

Tabelle_TG.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Nachtrag: In deinem konkreten Fall natürlich beide Flurstücke doppelt, falls die Miteigentumsanteile jeweils beide Flurstücke betreffen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Super vielen Dank.
        Jetzt aber noch eine Frage.
        Was muss ich dann bei Angaben zum Grund und Boden eintragen?
        Hier habe ich dann ja 2 Einträge. 1x für die Tiefgarage und 1x für die Wohnung oder? Die Bodenrichtwerte sind gleich, Insidern habe ich ja keine 2 Flächen oder muss ich das bei GW1 unterscheiden, wenn ich die 4 Einträge anlege?
        Heist die Gesamtfläche * Anteil / 1000
        Oder muss ich da die Anteile addieren?
        Heißt Gesamtfläche * Gesamte Anteile /1000
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Wie zu rechnen ist, sieht man in der Tabelle auch. Die Einzelwerte werden addiert, am Schluss wird auf volle m² abgerundet.

Bei gleichem Bodenrichtwert gibt es in der Zeile 4 von GW2 nur einen Eintrag.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Sorry habe ich total übersehen.
            Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kommentar

Lädt...
            X