Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern - Fragen zu Steuernummer & Flächeneinträge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Bayern - Fragen zu Steuernummer & Flächeneinträge

Guten Tag!

Ich hätte zwei kurze Fragen zur Online-Grundsteuererklärung in Bayern.

1. Unter persönliche Daten wird nach meiner Steuernummer gefragt. Leider bin ich bis dato nur unter einer Steueridentifikationsnummer beim Finanzamt registriert, die zum Ausfüllen allein aber nicht ausreicht (kann nicht auf "Weiter" klicken da nicht ausgefülltes Feld bei Steuernummer). Ein Anruf beim Finanzamt konnte keine Abhilfe schaffen, wurde mir nur gesagt, dass ich keine Steuernummer habe und meine zuständige Person zurzeit nicht erreichbar ist. Habe vor Wochen schon eine Antrag/Anfrage postal abgeschickt, auch noch keine Antwort. Wie soll ich in diesem Fall vorgehen? (Ich dachte evtl. einfach die Grundsteuererklärung in Papierform ausfüllen und das Feld Steuernummer auslassen?)

2. Ich habe drei Verkehrsflächen in der Nähe meines Wohnhauses, die ich jeweils einzeln unter "Gemarkung + Flurstücke" inkl. wirtschaftl. Anteil eingetragen habe. Müssen diese Flächen unter dem nächsten Punkt "Gebäude + Gebäudeteile" auch berücksichtigt werden? Ich glaube nicht, da es sich nicht um Gebäude handelt aber ich wollte nur noch kurz sichergehen.

Vielen Dank im Voraus und allen einen guten Wochenstart!

Zetelo

Zu 1: Die Steuernummer der Einkommensteuer ist kein Pflichtfeld, da gibt es allenfalls einen Hinweis.

Zu 2: Bei der Wohnnutzung müssen nur Wohn- und Nutzflächen in Gebäuden erfasst werden, Verkehrsflächen gehören nicht dazu
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Habe es gerade eben erst gemerkt, dass ich den Steuernummer-Bereich einfach auslassen kann, mein Fehler tut mir Leid. Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, hat sich alles geklärt!

Kommentar

Lädt...
      X