Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer- mehrere Flurstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer- mehrere Flurstücke

Hallo,
    ich bin Alleineigentümer eines Hauses mit einer Garage, die in einem Garagenhof liegt. Ich habe 4 Flurstücke. Zwei davon, mit gleichem Grundbuchblatt -Haus und Garage- bekomme ich noch hin in GW1 Punkt 3 Gemarkung bzw Flurstück. in Punkt 11 zur wirtschaftlichen Einheit Zähler ,Nenner trage ich dann 1 ein.
    Schwer tue ich mich aber bei Grundbuchblatt 2 mit den anderen beiden Flurstücken. Laut Unterlagen sind das Garagenvorplatz und Nebenflächen, die einmal 2,69 Quadratmeter und 0,55 Quadratmeter groß sind und mir zu je 1/22 gehören. Was trage ich dann ein bei Punkt 10 und 11.

Laut Unterlagen sind das Garagenvorplatz und Nebenflächen, die einmal 2,69 Quadratmeter und 0,55 Quadratmeter groß sind
    Das ist aber doch sicher dein Anteil und nicht die gesamte Flurstücksfläche des Garagenvorplatzes.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie, berechtigte Frage. Habe das ganze vererbt bekommen und mich nie mit dem ganzen befasst. Asche über mein Haupt.
      In meinen Unterlagen steht wörtlich „Beteiligung am Garagenvorplatz und der Nebenfläche:
      je 1/22 Miteigentumsanteil an den Parzellen Flur 21 Nr, x Hof und Gebäudefläche .. groß 2,69 Ar (hab mich oben verdrückt)
      Nr. Y Hof und Gebäudefläche daselbst groß 0,55 Ar

Kommentar

Da erfasst du die Flurstücke mit 269 m² sowie mit 55 m² nacheinander, gibst in Zeile 11 jeweils 1 und 22 ein und berechnest

die m²-Anteile für die Zeile 4 von GW2. Wenn alle Flächen den gleichen Bodenrichtwert haben, ist in Zeile 11 ganz unten immer

1 - erste Fläche auszuwählen. Bei den 269 m² beträgt dein rechnerischer Anteil 12,23 m², bei den 55 m² sind es 2,50 m², Die

musst du zu den Flächen, die dir allein gehören, addieren und das Ergebnis auf volle m² abrunden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

danke, Charlie. in Gw 1 hab ich alle Flurstücke eingetragen, auch mit Zähler und Nenner. Bei GW 2 habe ich bei Angaben zu Grund und Boden nur zwei Eingabemöglichkeiten. Bezieht sich das jetzt nur auf die Garage bzw Anteile? hatte bei Grundstücksart Einfamilienhaus eingegeben, jetzt tun sich natürlich zig Fehler auf. Ich verzweifel gerade…

Kommentar

Wenn alles den gleichen Bodenrichtwert hat, musst du für GW 2 eine Summe bilden und nur einen Wert eintragen. Mehr als 2 Bodenrichtwerte

kann man nicht erfassen. Hier mal ein Beispiel in Tabellenform:

Haus mit Garagenhof.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Hallo Charlie, bin jetzt erst dazu gekommen mir das ganze nochmal durchzulesen und fertig zustellen. Endlich fehlerfrei!!! Vielen herzlichen Dank dafür , ich wäre nie darauf gekommen, dass man alles zusammenrechnet. Dankeschön!!!

Kommentar

Lädt...
              X