Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BW, Anlage Grundstück (GW2), Angabe zur Grundstücksnutzung 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BW, Anlage Grundstück (GW2), Angabe zur Grundstücksnutzung 6

    Die Frage 6 GW2 in "Angabe zur Grundstücksnutzung" lautet: Ist das Grundstück bebaut und wird dieses überwiegend zu Wohnzwecken genutzt? Vor der Frage befindet sich ein Kästchen, in das man ein Häkchen setzen soll, wenn die Frage positiv beantwortet wird. Das habe ich getan. Doch der Haken erscheint nicht im Gesamtausdruck der Erklärung noch bei der Übermittlung. Wenn ich nacherkläre, geschieht dasselbe. Komischerweise, wenn ich die Einzelseite mit der Frage 6 ausdrucke, erscheint der Haken, nicht jedoch beim Gesamtausdruck und der Übermittlung. Mit dem fehlenden Häkchen ist somit die Frage falsch beantwortet. Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und kann mir raten, was zu tun ist? Bester Dank für eure Bemühung. Viele Grüße von honak13.

    #2
    Ich kann zu dem Thema nichts sagen. Ich kenne kein gültiges Aktenzeichen für BW und kann deshalb keinen fehlerfreien Musterfall anlegen.

    Erscheint in der Vorschau eventuell ein Text, wenn man das Häkchen weglässt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, vielen Dank für Deine Antwort. Zu Deiner Frage: Nein, wenn man das Häkchen weglässt erscheint kein Text. Aber, weil Du das Thema ansprichst, ich habe tatsächlich versucht das Häkchen wegzulassen, dann passierte folgendes: Im Ausdruck erschien die Frage 6 überhaupt nicht mehr. Finde ich seltsam. Wie denkst Du darüber? Vielen Dank für Deine Mühe. Freundlicher Gruß von honak13

      Kommentar


        #4
        Hallo Charlie nochmals, gerade stelle ich fest, dass mein Beitrag verschoben wurde. Kannst Du mir bitte sagen, warum dies geschieht und wohin er verschoben wurde und warum in den Spalten über Autor etc. plötzlich ein Strich zu sehen ist? Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Erklärung. Freundlicher Gruß honak13

        Kommentar


          #5
          Es handelt sich um einen Drucktextfehler in Mein ELSTER, der auch schon durch die Presse ging.

          Wie Du selbst schon festgestellt hast gilt:
          - Wenn die Frage im Gesamtdruck erscheint muss diese auch mit Ja beantwortet worden sein
          (sonst würde da überhaupt nichts kommen und "Nein" steht ja nicht zur Auswahl).
          - Wenn die Frage nicht im Gesamtdruck erscheint dann ist hier auch nichts angegeben worden.

          Also einfach wahrheitsgemäß ausfüllen bzw. nicht ausfüllen
          und erstmal nicht über den Druck ärgern.
          Der an das Finanzamt übermittelte Datensatz selbst soll ja dennoch stets korrekt sein.

          Nach den Pressemeldungen soll da noch ein Update von Mein ELSTER kommen, wo der Druck korrigiert wird.

          Gruß
          Sepp
          Zuletzt geändert von Sepp; 12.09.2022, 17:48.

          Kommentar


            #6
            Kannst Du mir bitte sagen, warum dies geschieht und wohin er verschoben wurde
            Alle Beiträge zum Thema Grundsteuer werden normalerweise in das Unterforum für Mein ELSTER verschoben, außer es geht um die Registrierung.

            Du hast das Thema offenbar im Unterforum für das ELSTER Anwenderforum eröffnet, damit hat aber das Thema Grundsteuer nichts zu tun.

            Da geht es um die Forensoftware, um Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7

              Grundsteuererklärung Baden-Württemberg, Anlage Grundstück (GW2), Angabe zur Grundstücksnutzung 6
              Die Frage 6 GW2 in "Angabe zur Grundstücksnutzung" lautet: Ist das Grundstück bebaut und wird dieses überwiegend zu Wohnzwecken genutzt? Vor der Frage befindet sich ein Kästchen, in das man ein Häkchen setzen soll , wenn die Frage positiv beantwortet werden soll. Das habe ich getan. Doch der Haken erscheint nicht im Gesamtausdruck der Erklärung noch bei der Übermittlung. Wenn ich nacherkläre, geschieht dasselbe. Komischerweise, wenn ich die Einzelseite mit der Frage 6 ausdrucke, erscheint der Haken, nicht jedoch beim Gesamtausdruck und bei der Übermittlung. Mit dem fehlenden Häkchen ist somit die Frage falsch beantwortet. Wer hat ein ähnliches Problem gehabt und kann mir raten, was zu tun ist?
              Bester Dank für eure Bemühung. Viele Grüße von honak13.
              Zuletzt geändert von honak13; 12.09.2022, 18:03.

              Kommentar


                #8
                Im Unterforum Anwenderforum geht es um die Forensoftware etc.
                Du hast eine Frage zu Mein Elster. Daher wurde dein letzter Beitrag dorthin verschoben.
                Unterlasse es daher bitte, dieselbe Frage hier nochmals zu stellen, wo sie offtopic ist.

                Kommentar


                  #9
                  Warum stellst du die Frage erneut und wieder im falschen Unterforum ? Und auch noch mit dem Benutzernamen als Titel

                  Die Frage wurde doch bereits beantwortet: https://forum.elster.de/anwenderforu...BCcksnutzung-6
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sepp, tausend Dank für diese kompetente Antwort, das ist perfekt und ich bin meine Sorge los. Alles Gute für Dich. Beste Grüße
                    von honak13

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Charlie24, vielen Dank für Deine Erklärung. Gruß honak13

                      Kommentar


                        #12
                        Auf der Startseite sind Wartungsarbeiten für Mein ELSTER angekündigt, was ein Update bedeuten dürfte.
                        Damit dürfte dieser Anzeigefehler vermutlich ab Freitag Geschichte sein.

                        Gruß
                        Sepp

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sepp, Du hast mir am 12.09. den Druckfehler bei der Grundsteuererklärung BW so schön erklärt (Häkchen setzen, das im Ausdruck dann nicht erscheint). Du meintest, dass gerade Wartungsarbeiten anstünden, und das dann geändert wird. Ich habe mal nachgeschaut, doch da ist nichts geändert worden. Häkchen erscheint weiterhin nicht. Hast Du neue Infos über diese Problematik? Eine Kurzantwort wäre nett. Gruß honak13

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X