Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Schleswig Holstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Schleswig Holstein

Hallo Leute,
    versuche Grundsteuer für meinen Schwiegervater. Er hat eine Eigentumswohnung mit Tiefgeragenstellplatz.
    Gemarkung, Flur, Flurstück sind identisch. Grundbuch sind anders und jetzt habe ich das Problem das mein Schwiegervater Anteile zu je 1/160 Miteigentum an dem 229/10000 Miteigentumsantei
    des 15696qm Grundstück hat.
    Wie trage ich das ein?

gruß
    Schlinie

Betrifft die 1/160 jetzt speziell den Tiefgaragenstellplatz ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie 24,
      ja der Anteil betrifft den Tiefgaragenstellplatz. Dort steht im Kaufvertrag unter 2. zu je 1/160 Anteilen Miteigentümer an dem 229/10000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück ; Daten Gemarkung Flur usw in einer Grösse von 15696qm eingetragen im Grundbuch von Kiel 9929

Kommentar

Da musst du den Zähler selbst neu berechnen. Das wären dann 1,43125, der Nenner bleibt unverändert bei 10000.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oder Du machst es mit Bruchrechnung streng nach dem Kaufvertrag:
          1/160 * 229/10000 = 229/1600000

Der Nenner verkraftet ja 7 Stellen.

Da kommt mathematisch der gleiche Wert raus wie bei Charlie.

Gruß
          Sepp

Kommentar

Lädt...
          X