Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiteres Benutzerkonto einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiteres Benutzerkonto einrichten

    Hallo zusammen, ich bin schon länger in Elster registriert aber noch nicht im Forum. Habe mich nun auch registriert.
    Wichtige Frage:
    Ich konnte meine Grundsteuererklärung entsprechend vorbereiten.
    Meine Mutter möchte sich auch über Elster registrieren und ebenfalls die Grundsteuererklärung darüber abwickeln. Sie besitzt allerdings kein Computer und kein Handy.
    ich würde alles über meinen Laptop und mein Handy laufen lassen aber mit Ihrem Ausweis. Funktioniert das? Ich fand noch keine Möglichkeit eine weitere Person zu registrieren.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    #2
    Warum übermittelst du ihre Grundsteuer nicht einfach von deinem Konto aus?

    Kommentar


      #3
      Weil ich nicht der Eigentümer bin. Somit würden die Daten nicht übereinstimmen, die im Elster hinterlegt sind. Falls das aber irrelevant ist, dann wäre es ok. Ich war der Meinung, dass auch nur der Eigentümer selbst also in diesem fall meine Mutter sich registrieren muss.

      Kommentar


        #4
        Das Elsterkonto identifiziert den Datenübermittler. Es gibt keinen Zwang, dass dieser mit der Person, für die die Erklärung ist, identisch ist.

        Ansonsten kannst du jederzeit ein weiteres Konto für eine andere Steuer ID registrieren.

        Kommentar


          #5
          Auf den Grundsteuerseiten der Länder wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Erklärungen gerne auch von Angehörigen übermittelt werden

          können, technisch könnte es von jedem beliebigen ELSTER-Konto aus gemacht werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Oh ja das war für Bayern eine Frage. Aber das hilft mir schon enorm weiter. Dann werde ich es über meinen Account bearbeiten. Vielen Dank für die Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X