Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Adresse ETW, Eigentumsverhältnisse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Adresse ETW, Eigentumsverhältnisse ?

    Ich habe in Schleswig-Holstein eine vermietete Eigentumswohnung in einer Wohnanlage, die sich über 4 Flurstücke mit insgesamt 1283 m² erstreckt (mein Anteil am Grund beträgt 5800/1000000). Alle 4 Stücke habe ich im GW1-Formular unter "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" eingetragen. Bei "2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft" weiss ich nun nicht, wie und wo ich eingeben kann, dass sich die Wohnanlage über zahlreiche Hausnummern zweier sich kreuzender Straßen ausbreitet. Anschließend bin ich im Zweifel, was bei "4 - Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten" zu wählen ist: Punkt "6 Bruchteilsgemeinschaft"?
    Zuletzt geändert von Charlie24; 13.09.2022, 11:25.

    #2
    Du wirst dich für eine Adresse entscheiden müssen (was spricht praktisch gegen die Adresse, die zu der ETW gehört?).
    Ansonsten bist du doch anscheinend Alleineigentümer der ETW.

    Kommentar


      #3
      Lieber multi,
      danke für die Hilfe bei der Adressenwahl. Nun fehlen mir noch die Hinweise zu den "Angaben zu Eigentümer(innen) / Beteiligten"; handelt es sich um eine Bruchteilsgemeinschaft?

      Kommentar


        #4
        ... handelt es sich um eine Bruchteilsgemeinschaft?
        Nein, die Erklärung betrifft ja nur dein Wohnungseigentum, das gehört dir entweder allein oder gemeinsam mit einer Ehefrau.

        Ich werde den Titel des Themas anpassen, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X