Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Grundstücksart ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Grundstücksart ?

    Hallo. Ich besitze ein Grundstück (insg. 202qm) mit einem Haus, welches im EG ein vermietetes Ladenlokal mit Lager (65qm) und noch ein vermietetes Lager (35qm) hat. Oberhalb existiert eine vermietete Maisonettewohnung von 85qm. Also insg. 3 Mieter. Ich bin damit komplett überfordert, was ich eintragen soll. Ist dies ein gemischt genutztes Grundstück. Welche Angaben muss ich nun bei Wohn- und Nutzflächen machen? Ich habe bei " 4 - Bei Mietwohngrundstücken: weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind" jeweils Lage: Erdgeschoss Lager und zum anderen auch Erdgeschoss Lager mit den qm-werten. Das Gebäude war vor 1949 bezugsfertig.... Ich habe immer Fehlermeldungen. Was muss ich angeben: weitere Nutzflächen und/oder Nichtwohngrundstücke zum Sachwert. Ich sitze schon seit über 3 Stunden hier und verzweifele. Wer kann mir dabei helfen was ich wo eintragen muss? Vielen Lieben Dank

    #2
    Für eine Antwort wird das Bundesland benötigt. Es gibt vier verschiedene Grundsteuermodelle in D-Land. Soviel zur Vereinheitlichung des Rechts.

    Kommentar


      #3
      Ich habe bei " 4 - Bei Mietwohngrundstücken: weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind" jeweils Lage: Erdgeschoss Lager und zum anderen auch Erdgeschoss Lager mit den qm-werten.
      Daraus geht eigentlich schon hervor, dass es sich um eines der 11 Bundesländer handelt, die Bundesrecht anwenden.

      Ein Mietwohngrundstück ist das sicher nicht, da müssten mehr als 80% Wohnnutzung sein. Zu den Grundstücksarten,

      siehe § 249 BewG: https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/__249.html
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X