Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sieben verschieden Bodenrichtwerte ohne qm Angabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sieben verschieden Bodenrichtwerte ohne qm Angabe

Hallo,
    auch ich schwitze über meiner Grundsteuererklärung. Dank der hier bereitgestellten Hilfe bin ich bisher einigermassen gut durchgekommen. Aber ein Hindernis habe ich noch:
    BORIS gibt mir sieben (!!!) verschiedene Bodenrichtwerte an (ohne qm). Was mache ich denn nun damit?
    Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit Eigentumswohnungen in Baden Württemberg.
    Danke für Eure Hilfe!

BORIS gibt mir sieben (!!!) verschiedene Bodenrichtwerte an (ohne qm). Was mache ich denn nun damit?
    In der Regel sind das dann nutzungsabhängige Werte, von denen nur einer zutrifft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und wenn gar nichts mehr geht und absolut nicht erkennbar ist, welcher Bodenrichtwert gilt:

In Baden-Württemberg kann m.W. der Bodenrichtwert aktuell noch bei der Angabe weggelassen werden.
      Das sollte aber nur die allerletzte Notlösung sein!

Schau erstmal ob dir der Hinweis von Charlie weiterhilft.

Gruß
      Sepp
      Zuletzt geändert von Sepp; 14.09.2022, 21:09.

Kommentar

Hallo,
        dasselbe Problem hatte ich auch. Ebenfalls Baden-Württemberg, Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus und 7 verschiedene Bodenrichtwerte zur Auswahl. Art der Nutzung alle gleich.

In meiner Stadt wurde das Kerngebiet in 7 unterschiedliche Bodenrichtwertzonen aufgeteilt. Ein Link in "Boris" führte mich auf "Örtliche Fachinformationen zur Ableitung und Verwendung der Bodenrichtwerte für den Ortskern" und die Grafik, wo ich den für mein Mehrfamilienhaus geltenden Wert ermitteln konnte.
        Vielleicht funktioniert das in deiner Stadt ähnlich.

Gruß Lore_BW

Kommentar

Lädt...
        X