Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von Einzelunternehmer

    Hallo, ich versuche mein neu gegründetes Kleingewerbe anzumelden. Aber ich drehe mich immer im Kreis bei den Fehlermeldungen: 11-Gründungsform und 18-Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer. Ich möchte die Kleinunternehmer Regelung anwenden und werde aber aufgefordert darauf zu verzichten. Ich kann meinen Fehler nicht finde. Kennt sich jemand aus?

    #2
    Du kannst den Fragebogen nicht mit ElsterFormular machen. Möglich wäre das mit Mein Elster oder wahrscheinlich auch mit Bezahlsoftware.

    Du wolltest es spannend machen und hast uns nicht verraten was Du eingetragen hast, oder welche Fehlermeldung Du konkret erhalten hast. Vielleicht hast Du ja eine voraussichtliche Steuerschuld eingegeben, evtl. i. H. von Null. Ich weiß es nicht.

    Kommentar


      #3
      Wenn du die Kleinunternehmerrgelung in Anspruch nehmen willst, dann darfst du keine weiteren Angaben zur Umsatzsteuer machen (voraussichtliche Zahllast/Erstattung, Soll/Istversteuerung).
      Gründungsform dürfte in aller Regel die Neugründungs ein, es sei denn du hast einen bereits bestehenden Gewerbebetrieb erworben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Moin.
        ich habe auch das oben genannte problem.
        gründungsform: neugründung zum 01.10.22
        5500 voraussichtlich im gründungsjahr. 22000 im nächsten.
        soll-/ist, zahllast etc. habe ich keine angaben gemacht.
        das finanzamt habe ich auch schon angerufen, deren antwort war: ich soll so lange zahlen ausprobieren bis es passt *lol

        Kommentar


          #5
          Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
          Wenn du die Kleinunternehmerrgelung in Anspruch nehmen willst, dann darfst du keine weiteren Angaben zur Umsatzsteuer machen (voraussichtliche Zahllast/Erstattung, Soll/Istversteuerung).
          Gründungsform dürfte in aller Regel die Neugründungs ein, es sei denn du hast einen bereits bestehenden Gewerbebetrieb erworben.
          richtig. trotzdem behauptet elster ich hätte keine angabe zur kleinunternehmerregelung gemacht obwohl das häkchen gesetzt ist...

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Du kannst den Fragebogen nicht mit ElsterFormular machen. Möglich wäre das mit Mein Elster oder wahrscheinlich auch mit Bezahlsoftware.

            Du wolltest es spannend machen und hast uns nicht verraten was Du eingetragen hast, oder welche Fehlermeldung Du konkret erhalten hast. Vielleicht hast Du ja eine voraussichtliche Steuerschuld eingegeben, evtl. i. H. von Null. Ich weiß es nicht.
            wieso kann man das nicht online sondern muss eine app bemühen?

            Kommentar


              #7
              ist www.elster.de etwa nicht online?

              ELSTER-Formular (unter dessen Unterforum gepostet wurde) war ein Offline-Programm für Windows-PCs welches mittlerweile eingestellt wurde und nicht nicht mehr aktualisiert wird.

              Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner Testeingabe wurde die Kleinunternehmerregelung ohne Probleme akzeptiert und die Prüfung des FSE bringt mir keine Hinweise.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X