Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerformulare - Dropdownlisten unvollständig (Thüringen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuerformulare - Dropdownlisten unvollständig (Thüringen)

Sehr geehrtes Elster-Team;

ich habe alle Daten und könnte somit die Grundsteuerklärung erstellen, wenn es da nicht zwei Probleme gäbe:

1. Bei "Steuernummer" taucht mein Bundesland in der Dropdownliste nicht auf. Es sind nur 3 Länder gelistet.
    Man kann zunächst weitermachen und zumindest das Wohngrundstück eintragen.

2. Beim Hinzufügen von landwirtschaftlicher Nutzfläche das Gleiche nochmal. Da sind nur zwei Länder gelistet, und meine Gemeinde taucht in der Liste nicht auf.

Könnten Sie bitte einmal nachschauen?

Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Klauer

Da steht doch oben drüber:

Steuernummern aus einigen Bundesländern sind in diesem Formular nicht zulässig.
    Was nicht gewünscht wird solltest Du also weglassen!

Kommentar

solltest Du also weglassen!
      ... und stattdessen das in Thüringen geforderte Aktenzeichen für die Grundsteuer eingeben.

Die Steuernummer (der Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer) gibst Du dann bei den Eigentümern/Beteiligten an.

Gruß
      Sepp

Kommentar

Danke -funktioniert jetzt.
        Eine Frage noch:
        Muss ich jetzt für Wohngrundstück, landwirtschaftliche Nutzfläche und Wald jeweils separate Steuererklärungen erstellen? (Anders scheint das nicht zu gehen)
        Zuletzt geändert von ukm; 16.09.2022, 00:51.

Kommentar

Muss ich jetzt für Wohngrundstück, landwirtschaftliche Nutzfläche und Wald jeweils separate Steuererklärungen erstellen? (Anders scheint das nicht zu gehen)
          Du musst jedenfalls 2 Erklärungen einreichen, eine für Land- und Forstwirtschaft und eine für das bebaute Grundstück.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke - sehr hilfreich.

Kommentar

Lädt...
            X