Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer in BW Wohnhaus mit Geschaftsräumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer in BW Wohnhaus mit Geschaftsräumen

    Hallo zusammen,
    Meine Mutter und ich besitzen ein Haus, in dem ein Geschäft ist, dass meine Mutter betreibt, und 3 Wohnungen sind.
    Im Grundbuch besitzt dieses Haus 3 Nummern. Die erste Nummer (Geschäft+Keller) gehört mir, die zweite (eine Wohnung) gehört meiner Mutter und die dritte (2 Wohnungen) anteilich mir und meiner Mutter. Ich bin nicht sicher, wie dass angeben soll.
    Kann ich die Grundsteuererklärung meiner Mutter über mein elster-Account abwickeln? Das habe ich mit ihrer Steuererklärung bis jetzt so gemacht.
    Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus
    March75

    #2
    Wohnungs- und Teileigentum sind in der Regel eigene wirtschaftliche Einheiten, die gesondert zu erklären sind.

    Kann ich die Grundsteuererklärung meiner Mutter über mein elster-Account abwickeln?
    Das ist kein Problem !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      Vielen Dank für die Antwort. Kann ich der Grundsteuererklärung auch die Grundbuchnummer angeben? Das wäre eine Erleichterung für mich.
      March75

      Kommentar


        #4
        Kann ich der Grundsteuererklärung auch die Grundbuchnummer angeben?
        Die jeweiligen Grundbuchblattstellen können beim Flurstück angegeben werden. Für die Erklärungen werden die Aktenzeichen des Finanzamts benötigt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bei mir steht unter Flurstück: Nenner:3. Sind das die 3 verschiedenen Grundbuchnummern?

          Kommentar


            #6
            Bei mir steht unter Flurstück: Nenner:3. Sind das die 3 verschiedenen Grundbuchnummern?
            Ich verstehe die Frage nicht wirklich.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              In meinem Anschreiben vom Finanzamt steht unter Flurstück einmal Zähler und Nenner. Bei Zähler steht eine vierstellige Zahl und bei Nenner: 3

              Kommentar


                #8
                Bei Zähler steht eine vierstellige Zahl und bei Nenner: 3
                Wenn die Flurstücksnummer Zähler und Nenner hat, trägt man beides ein. Nicht jede Flurstücksnummer hat einen Nenner,

                aber jede hat einen Zähler.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Antworten. Jetzt verstehe ich einiges besser.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Charlie24.
                    Ich benötige nochmals Deine Hilfe.
                    Insgesamt habe ich drei Anschreiben vom Finanzamt bekommen, da das Grundstück drei Grundbuchnummer hat. Für jede Grundbuchnummer werde ich eine separate Erklärung abgeben. Soweit ist wir da klar.
                    Das Geschäft, das zu 100% mir gehört, ist 35% des Gesamtgrundstück (laut Grundbucheintrag)
                    Muss ich bei Zeile 11 bei "Gemarkung beziehungsweise Flurstück" 100/100 oder 35/100 eingeben?
                    Mit freundlichen Grüssen
                    March75

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X