Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung 2022 - Bayern - 2 Flurstücke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung 2022 - Bayern - 2 Flurstücke

Hallo zusammen,
    soweit ist für mich alles verständlich und ich komme klar mit meiner Berechnung für die Grundsteuererklärung.
    Ich habe allerdings eine Frage bezugnehmend zu 2 Flurstücken, welche mein Eigentum sind.
    Ein Flurstück ist bebaut mit einem Mehrfamilienhaus. Das andere Flurstück ist der angrenzende Garten bebaut mit einer kleinen Hütte und einer Werkstatt.
    Muss ich nun für beide Flurstücke einen Hauptvordruck erstellen?
    Und das Garten Grundstück zählt als bebaut, wenn die Fläche größer als 30 Quadratmeter ist, korrekt? Heißt von allen Gebäuden auf den Gartengrundstück zusammen oder von einem Gebäude, dass eine größere Fläche hat?
    Vielen Dank.

Das andere Flurstück ist der angrenzende Garten bebaut mit einer kleinen Hütte und einer Werkstatt.
    Muss ich nun für beide Flurstücke einen Hauptvordruck erstellen?
    In aller Regel ist das nur eine wirtschaftliche Einheit, für die es auch nur ein Aktenzeichen gibt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24, vielen Dank. Es ist ein Aktenzeichen vorhanden und auch nur ein Grundbuchblatt.

Auf Flurstück A ist ein Nebengebäude (Werkstatt im Garten) und auf Flurstück B ein weiteres Nebengebäude (Abstellraum). Der Freibetrag von 30 qm ist pro Flurstück anzusetzen oder für beide Flurstücke zusammen?

Kommentar

Der Freibetrag von 30 qm ist pro Flurstück anzusetzen oder für beide Flurstücke zusammen?
        Für die wirtschaftliche Einheit gibt es den nur einmal.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X