Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW - 1 Flurgrundstück - 3 Bodenrichtwerte - Eigentümergemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW - 1 Flurgrundstück - 3 Bodenrichtwerte - Eigentümergemeinschaft

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich hoffe hier Unterstützung zu folgendem Anliegen zu erhalten. In den bisherigen Forumsanfragen konnte ich nichts passendes finden.
    Sachverhalt:
    1 Flurgrundstück mit 3 Bodenrichtwertzonen (Teilflächen)
    Gesamtfläche 4600 qm
    TF1 =1155qm/BRW460€
    TF2=2868qm/BRW480€
    TF3=577qm/BRW350€
    Meine Wohneinheit entspricht 150/10000 und liegt in TF2
    Im Elster kann ich meiner Meinung nur Flurgrundstücke mit 2 Bodenrichtwerten eintragen, keine 3.
    Ich habe das Ganze auch noch im beigefügtem Bild dargestellt.
    Ich bedanke mich vorab, Viele Grüße
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von hannesi; 16.09.2022, 13:50.

    #2
    Meine Wohneinheit entspricht 150/10000 und liegt in TF2
    Da der Miteigentumsanteil das Flurstück betrifft, spielt die konkrete Lage der Wohnung auf einer der Teilflächen m. E. keine Rolle.

    In der Hilfe für BW findet man folgenden Hinweis:

    Sofern die Flächen eines oder mehrerer Flurstücke der wirtschaftlichen Einheit ausnahmsweise in mehr als zwei unterschiedlichen Bodenrichtwertzonen liegen,
    tragen Sie bitte hier bei der ersten Fläche die Summe der Teilflächen sowie einen der zutreffenden Bodenrichtwerte ein. Bitte führen Sie in diesem Fall zusätzlich
    in Zeile 30 (Ergänzende Angaben) der Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts (GW1) die anteiligen Flächen und Bodenrichtwerte auf
    (z.B. „400 m² x 400 €/m², 150 m² x 350 €/m², 50 m² x 50 €/m²“).
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X