Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Pflepauschbetrag und "fehlender" ID meiner Mutter.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Pflepauschbetrag und "fehlender" ID meiner Mutter.

    Hallo.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob wir dem FA die Daten bereits haben zukommen lassen. Vorsichtshalber habe ich mir die im September 2021 versendete Steuererklärung noch mal durchgelesen. Zu dem Zeitpunkt wurde die Identifikationsnummer jedenfalls nicht verlangt. Doch jetzt schon. Es erscheint dieses "Ausrufezeichen-Dreick". Wir haben in der Wohnung meiner Mutter jeden Ordner durchforstet, ohne Ergebnis. Sie war ja auch nie Berufstätig. Ich stehe erst am Anfang der Steuererklärung und falls von euch jemand am Wochenende dies hier noch liest und es weiß, bleibt mir nur der Anruf nächste Woche beim FA, oder gibt es beim versenden keine Fehlermeldung, trotz Warnhinweis?

    VG

    #2
    Die Mutter hat aber seit 2008 eine Identifikationsnummer, auch wenn sie nie berufstätig war.

    Die 11-stelligen Nummern wurden damals vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Voraussetzung für die Gewährung des Pflege-Pauschbetrags
      ist die Angabe der Identifikationsnummer der gepflegten
      Person in Zeile 15
      Das ist neu. Ohne Steuer-ID geht es nicht. Unabhängig davon, ob deine Mutter jemals berufstätig war oder nicht, hat sie wie jeder andere Bürger vor etwa 10 Jahren auch eine Steuer-ID bekommen.

      Für eine erneute Mitteilung der ID ist das BZSt zuständig: https://www.bzst.de/DE/Privatpersone...#js-toc-entry2

      Kommentar


        #4
        Ich danke euch, damit ist meine Frage beantwortet.

        Kommentar

        Lädt...
        X