Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei anteiligen Besitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermeldung bei anteiligen Besitz

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater und ich sind kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Er hat eine Eigentumswohnung in einem Gebäude. Wir haben die Daten gemäß Ausfüllhilfe eingegeben, bekommen aber folgende Fehlermeldung:

"Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben.

In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben.

In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und die Daten sind wie folgt:

Amtliche Fläche in qm2 = 667
    Zähler 15.962,0000 Nenner 66700
    Teilfläche 1 Flächenanteil 375 m2 Wert 180€/m2 Wohnbaufläche
    Teilfläche 2 Flächenanteil 291 m2 Wert 130€/m2
    Gemischte Baufläche

Etwas anderes als diese Daten haben wir nicht angegeben. Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Ihr müsst im Hauptvordruck (GW1) in Zeile 11 ganz unten (Feld 19) den Eintrag 3 - beiden Flächen auswählen.

In die Zeile 4 von GW2 tragt ihr als ersten Eintrag 89 m² mit 180.00 € BRW ein und als zweiten Eintrag dann 70 m² mit 130,00 €.

Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ihr müsst im Hauptvordruck (GW1) in Zeile 11 ganz unten (Feld 19) den Eintrag 3 - beiden Flächen auswählen.

In die Zeile 4 von GW2 tragt ihr als ersten Eintrag 89 m² mit 180.00 € BRW ein und als zweiten Eintrag dann 70 m² mit 130,00 €.

Dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
      Vielen vielen Dank!! Es hat geklappt und du hast mir buchstäblich den Abend gerettet!!

Kannst du mir noch vielleicht verraten welche Formel du angewendet hast? Und wo man das hätte finden können? Wenn nicht auch kein Problem.

Kommentar

Ups, Charlie war wieder mal schneller...
        Rest des Beitrags entfernt.

Berechnung (Fläche * Anteil, genau das was in der Fehlermeldung steht !):
        375 m ² * 15.962 / 66700 = 89,741379310344827586206896551724 m², abgerundet 89 m²
        291 m² * 15.962 / 66700 = 69,639310344827586206896551724138 m², abgerundet 69 m²

(hier hat Charlie dann beim billigeren Bodenrichtwert aufgerundet auf 70 m²,
        ELSTER müsste aber im Toleranzbereich der Gesamtsummenprüfung auch noch die 69 m² schlucken)

Gruß
        Sepp
        Zuletzt geändert von Sepp; 16.09.2022, 20:54.

Kommentar

Kannst du mir noch vielleicht verraten welche Formel du angewendet hast? Und wo man das hätte finden können?
          Wir haben ein Flurstück mit 667 m². Bei einem Anteil von 15962 / 66700 errechnen sich insgesamt 159,62 m², abgerundet sind das 159 m².

Das habe ich dann auf die Teilflächen zerlegt. Da wie üblich wieder mal 1 m² gefehlt hat, habe ich die 2. Teilfläche mit 292 m² gerechnet,

rechnerisch waren das dann 69,88 m², die habe ich auf 70 m² aufgerundet, die 1. Teilfläche habe ich von 89,74 m² auf 89 m² abgerundet.

Wahrscheinlich hätte man noch 1 m² wegnehmen können, ohne dass die Anwendung gemeckert hätte. Der Rechenweg an sich ist hier

beispielhaft beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

ELSTER müsste aber im Toleranzbereich der Gesamtsummenprüfung auch noch die 69 m² schlucken)
            Das steht auch in meiner Antwort #5, ich habe es aber nicht ausprobiert:

Wahrscheinlich hätte man noch 1 m² wegnehmen können, ohne dass die Anwendung gemeckert hätte
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wir haben ein Flurstück mit 667 m². Bei einem Anteil von 15962 / 66700 errechnen sich insgesamt 159,62 m², abgerundet sind das 159 m².

Das habe ich dann auf die Teilflächen zerlegt. Da wie üblich wieder mal 1 m² gefehlt hat, habe ich die 2. Teilfläche mit 292 m² gerechnet,

rechnerisch waren das dann 69,88 m², die habe ich auf 70 m² aufgerundet, die 1. Teilfläche habe ich von 89,74 m² auf 89 m² abgerundet.

Wahrscheinlich hätte man noch 1 m² wegnehmen können, ohne dass die Anwendung gemeckert hätte. Der Rechenweg an sich ist hier

beispielhaft beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
              Ich habs nun endlich verstanden, vielen Dank für die Erleuchtung! Da ich das Objekt garnicht kenne, hatte ich alle Werte als gegeben für meinen Schwiegervater angesehen. Die 667 m2 hatte ich gedacht wären alles von ihm.

Kommentar

Lädt...
              X